Unfallflucht

Groteske zum Thema Allzu Menschliches

von  loslosch

Er stand am Fenster. Er konnte zufrieden sein, denn er hatte es zu etwas gebracht. Der große Schreibtisch und die Ledergarnitur gegenüber unterstrichen dies. Sein Blick ging hinüber zum Siebengebirge. Er schien den Ausblick zu genießen.  Wer ihn genauer kannte, der wusste, dass seine Gedanken bei der Firma waren und wie es mit ihr weitergehen würde.

Eine kleine Schar Tauben, die dicht an seinem Fenster mit leisem Flügelrauschen vorbeizog, beeindruckte ihn keineswegs. Diesen Vorgang hatte er schon oft beobachtet. Er hatte Verantwortung für die Firma. Ihm schwirrten Bilanzen durch den Kopf, und er hatte kein Auge für die Schönheiten der Natur. Nicht einmal die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge fanden sein Interesse. Er hätte ja auch gar nichts prüfen können, denn seine Mitarbeiter arbeiteten in Gleitzeit. Die Stempeluhr garantierte eine wirksame Kontrolle.

Urplötzlich fiel ihm ein, dass er ein wichtiges Arbeitsdokument in seinem BMW hatte liegen lassen. Wie zufällig fiel sein Blick auf den eigenen, vor dem Büro abgestellten Wagen. Während er noch überlegte, wen er beauftragen könnte, die Unterlagen zu holen, bog ein alter VW in die Parklücke neben seinem Wagen ein. War das nicht dieser, ... dieser Schütte, der immer seine Siesta hält? Ein lauter Knall, ein leichtes Beben des BMWs und ein leises Fluchen des Direktors. Jetzt griff er zum Notizblock und notierte sich die Kfz-Nummer. Da bemerkte er, dass der VW-Fahrer den Rückwärtsgang einlegte und drei Parklücken weiter verschwand.

Seine Hände zitterten. Die Niederschrift fiel ihm schwer. Was würde er als nächstes tun? Das Fenster aufreißen? Seine Sekretärin herbeizitieren? Zum Aufzug laufen, um den Schuldigen abzufangen?

Nein, er rieb sich die Augen und strich mit den Händen durch sein schütteres Haar.


Anmerkung von loslosch:

Story fusst auf wahrer Begebenheit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 kobra (30.01.09)
hi loslosch,
herzlich willkommen in kv.
dein text ist zwar sprachlich meiner meinung nach sehr gut geschrieben, aber abgesehen vom schluss, der mir sehr gut gefällt, hat man den eindruck, der text wäre ein kurzer ausschnitt aus einem buch, und das sollte bei einem normalen einteiligen text wie dieser in der form finde ich nicht der fall sein.
trotzdem hat er sich gut lesen lassen, und ich wart jetzt schon ziemlich gespannt auf das nächste kommentar zu diesem text, weil ich mir mit meinen kommentaren noch etwas unsicher bin, ich hab noch nicht so viel ahnung, also,
nicht so viel drauf geben, der mensch (zumindest ich) lässt sich viel zu schnell deprimieren :D
P.S.: ich speziell bin immer so schnell depri, wenn ich mal einen negativen kommentar kriegt, abgesehn davon, dass meiner nicht wirklich negativ war, is zwar dumm, aber ich krieg so wenig kommentare, da bin ich so froh, wenn ich mal einen hab, und wenn der text dann von grundauf vernichtet wird, bin ich umso deprimierter :( (^^)
schönen freitag

 loslosch meinte dazu am 30.01.09:
Na hoffentlich stimmt nicht alles, was zu schreibst, besonders das mit depri. Natürlich auch das mit dem kurzen "ausschnitt aus dem buch" - aber das weiß ich ja genau: ICH bin der Verfasser. Und schon der Verdacht macht mich ein kleines bisshen stolz...Soll ich mal erzählen, warum ich nicht IMMER der Autor der Geschichte war? Vor Jahren brauchte mein 15-jähriger Sohn eine griffige Story für den Deutschunterricht. Da war er natürlich - vorübergehend! - der Autor. Oh, oh. Übrigens hat sich die Geschichte in echt andersherum zugetragen: Der Unfalltäter war der Chef (hieß nicht Schütte, sondern Schütterle) und das Unfallopfer der Angestellte. Du kannst ja mal versuchen, meine Story mit dem grade beschriebenen korrekten Drehbuch mit Deinen Worten auf Deiner Seite zu schreiben. Ich gebe Dir das Copyright. OK? Und dann komme ich gucken. Dank Dir fürs Interesse. Lothar

 kobra antwortete darauf am 01.02.09:
:D
vielen dank fürs copright, aber ich hätt es ist nich mein stil, die ideen anderer zu benutzen, is aber natürlich mit copright ja völlig legitim, wenns nich meine idee ist ist es auch nicht wirklich eine meiner geschichten, weil es womöglich auch keine idee ist, die mir eingefallen oder die sich in meinem umfeld zugetragen hätte, darum wär mein text dann bestimmt auch nicht so gut.
einen guten einstieg in die woche,
kobra^^
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram