Ins Leben geschrieben

Aphorismus zum Thema Leben

von  Erdenreiter

Die Information der DNA eines Menschen gleicht einer geschriebenen Geschichte, die alles benötigte enthält, Sinn macht, ungefähr dreihundertvierundachtzig Bücher füllen, fünfzehn Meter Regalplatz benötigen würde, und an deren Ende ein Lebewesen hervor geht, in dem der Autor lebt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (10.02.12)
Hallo Marco,

die Rechnung beeindruckt mich. Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine biomolekulare Doppelhelix hier auch einen vernünftigen Kommentar hinterlässt.

Liebe Grüße, Ira

 Erdenreiter meinte dazu am 11.02.12:
Danke für Dein Feedback.

Liebe Grüße an Deine beeindruckende Doppelhelix
Marco
magenta (65)
(10.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter antwortete darauf am 11.02.12:
Danke für Dein Feedback.
Die Bücher, die man benötigen würde, beziehen sich auf den Menschen. Ich habe den Aphorismus leicht umgeändert, von eines Lebewesens, in eines Menschen. Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie dick die Bücher sind. Zwölf Gesamtausgaben der Encyclopedia Britannica, das sind dreihundertvierundachtzig Bände, nebeneinander gestellt fast fünfzehn Meter. Ich gebe natürlich zu, dass ich es nicht selbst nachgemessen habe, aber die Anzahl der Bücher und der benötigte Regalplatz ist meines Wissens nach korrekt. Die Informationsdichte in der DNA ist enorm, man kennt kein größeres Speichermedium.

Liebe Grüße
Marco

 Jorge schrieb daraufhin am 22.03.12:
Ich besitze zwar kein Billy-Regal von IKEA, dafür hätte ich wegen der vielen Bücher auch keinen Platz aber ich esse gegelmässig das dort angebotene DNA-Wasaknäcke und mache aphoristische Fortschritte.
saludos de España
Jorge

 EkkehartMittelberg (10.02.12)
Der Aphorismus macht mich sehr nachdenklich, Marco.
LG
Ekki

 Erdenreiter äußerte darauf am 11.02.12:
Salve Ekki,
das freut mich.

Jede Zelle mit genetischer Information besteht aus, “künstlichen Sprachen und ihren Entschlüsselungssystemen, Gedächtnisspeichern für die Speicherung und das Aufrufen von Information, elegante Kontrollsysteme, die die automatische Fertigung von Teilen und Komponenten regulieren, Vorrichtungen der Qualitätskontrolle mit Funktionen zur Ausfallsicherung und zum Korrekturlesen, Fertigungsprozessen, die das Prinzip der Vorfertigung und modularen Konstruktion nutzen …" ( Michael Denton, Molekularbiologe )
Qualitätskontrolle durch Korrekturlesen, ich denke, auf die Idee ist die Zelle nicht von selber gekommen ;-D

Liebe Grüße
Marco
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram