Unterhaltung mit einer Whiskyflasche

Groteske zum Thema Existenz

von  Erdenreiter

Nachdem ich eine Flasche Whisky getrunken hatte, dachte ich über die Existenz nach, denn da können ein paar Promille nicht schaden. Also mit Logik ist ihr wohl nicht beizukommen. Wenn etwas existiert, dann ist es aus etwas hervorgegangen, dieses ist auch wieder aus etwas hervorgegangen und so weiter. “Da dies nicht unendlich so weiter gehen kann“, unterbrach mich die Flasche, mit ihrer leeren, nach vierzig prozentigen riechenden, Inhaltslosigkeit, “muss etwas existieren, was immer schon da war, sonst könnte überhaupt nichts existieren.“ Ich gab ihr Recht, wer jetzt nicht folgen kann, dem fehlt der nötige Alkohol. Alternativ könnte man seinen Schädel auch mehrere Male gegen eine Wand hämmern, aber kräftig, und wer dies jetzt gerade vor hat, der kann es auch sein lassen, denn wozu noch hämmern? Da sagte die Flasche, “ach komm!, immer schon da gewesen.“ Es war ein seine Meinung sehr oft wechselndes Glasgefäß, hatte ich den Eindruck, nachdem sie mir sagte, dass sie ihre Meinung gerne wechselt und aus Glas sei. Ich sagte dann, im Vollbesitz meiner Betrunkenheit, “Zeit gibt es erst, seitdem es das Universum gibt. Wenn es keine Zeit gibt, dann kann man auch schon immer dagewesen sein.“ Da war sie erst mal ruhig, sie dachte wohl nach. Wie kann es überhaupt sein?, dass sie mit mir redet, dachte ich mir gerade, doch da unterbrach sie mich, “ey!, du willst wohl deinem Hirngespenst ein Ende setzten.“ Als sie dann auch noch tanzte, hatte ich den Faden total verloren. “Keine Zeit, pah!, wo soll das denn sein?“ “Hä, ach so, ja, in der Ewigkeit vielleicht!“ Wir brüllten uns dann gegenseitig an, die Aggression ging eindeutig von ihr aus, ohne ihren Alkohol wurde sie richtig unfreundlich, sie war gerade anscheinend auf Entzug. Aus Wut sagte ich dann, “alles, was wirklich existiert, existiert schon immer und wird auch immer existieren, und was nicht existiert, kann auch nicht in der Existenz vorhanden sein, zumindest nicht wirklich.“ Da bekam sie plötzlich einige Risse, dachte darüber nach, und verschwand! Die Whiskyflasche existierte nicht mehr, doch war ich immer noch betrunken. Als ich am nächsten Morgen aufwachte, quasi im Morgengrauen, wurde mir schmerzlich klar, dass ich zumindest existiere, und ich war schon da, bevor es den Kater gab, er ist aus mir hervor gegangen und existierte aus diesem Grunde nicht wirklich. Ein Gedanke, der mir wohl dank des Restalkohols kam, der sich langsam auflöste.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(13.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 13.04.12:
Ich hoffe,

dass Deine Beziehung zum Staubsauger rein platonisch bleibt ;-D
Danke für Deine Resonanz.

Liebe Grüße
Marco
KoKa (44) antwortete darauf am 13.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
magenta (65) schrieb daraufhin am 14.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata äußerte darauf am 17.05.12:
Also John! Ein Staubsauger ist nun nicht unbedingt ein gutes Beispiel! :D

 princess (13.04.12)
Lieber Marco,

ich sollte echt öfter mal ein Fläschchen Whisky kippen, das wird mir soeben deutlich bewusst. Welche Sorte empfiehlst du denn für den prinzesslichen Philosophie-Grundkurs? Scotch? Bourbon? Single Malt? Denn ... hätte ich einen im Krönchen, könnte ich vielleicht auch solche herrlichen Unterhaltungen führen! Toller Text!

Liebe Grüße, Ira

 Erdenreiter ergänzte dazu am 13.04.12:
Liebe Ira,

ich würde Dir empfehlen, mit mir gemeinsam eine Flasche Whisky zu kippen. Dann werden wir schon sehen, wohin das führt

Liebe Grüße
Marco

 TassoTuwas (13.04.12)
Gefällt mir sehr, wie du hinter dem Witz in die Tiefe stürzt. Hab auch schon öfter mit Flaschen gesprochen LG TT
iseabail (46) meinte dazu am 13.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 13.04.12:
Danke für Euer Feedback.
:-)))

Liebe Grüße
Marco
Steyk (61)
(13.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 13.04.12:
Salve Stefan,

wenn man sie lange genug stehen lässt, weit über das Haltbarkeitsdatum hinaus, könnte es vielleicht funktionieren Danke für Dein Feedback.

Liebe Grüße
Marco
Skandia (43)
(13.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 13.04.12:
Danke für Dein Feedback.

"Dafür, dass uns am Lob nichts liegt, wollen wir besonders gelobt sein."
( Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen )

Liebe Grüße
Marco

 EkkehartMittelberg (13.04.12)
Marco, es gibt Menschen, die nur interessiert, was in der Flasche existiert. Insofern hast de eine Existenz entwickelt, die allen Flaschen überlegen ist. -)))

 Erdenreiter meinte dazu am 13.04.12:
Danke,
Du hast mich zum Lachen gebracht.

Liebe Grüße
Marco
cooori (20)
(17.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 22.05.12:
Danke für Dein Feedback.

Liebe Grüße
Marco

 Lluviagata (17.05.12)
Puhhh, da trinke ich nie mehr was. Hab so eine hellhörige Wohnung! ;)

 Erdenreiter meinte dazu am 22.05.12:
Ja,
das könnte zu Ohrabdrücken an den Wänden und zum Getuschel unter den Nachbarn führen

Liebe Grüße
Marco
Mephobia (31)
(30.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 02.07.12:
Danke für Deine Resonanz.

"After the first glass, you see things as you wish they were.
After the second, you see things as they are not.
Finally, you see things as they really are,
which is the most horrible thing in the world." ( Oscar Wilde )

Damit meinte er aber keinen Whisky oder Wodka.

Liebe Grüße
Marco
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram