Skatbruder Matthias, so könnte es sich abspielen

Verserzählung zum Thema Spiel(e)

von  Didi.Costaire

Im „Schluckspecht“, wo die Hähne laufen,
und andre Vögel fröhlich saufen,
sind unsre Karten schon gemischt.
Getränke werden aufgetischt.

Den Raum erleuchtet ein Messias
im Skatbrüder-Gewand: Matthias,
der selbst das As im Namen trägt,
hat drei davon und überlegt,
denn leider sitzt er in der Mitte.
Mit Pech bekommt er keine Schnitte
bei einem Grandspiel ohne zwei.
Doch „Achtzehn“ sagt er frank und frei.

In allerhöchsten Nöten böte
sich wegen seiner schönen Flöte
ein grandioses Herzspiel an.
Die beiden Gegner passen dann.
Matthias feixt: „Ihr wollt wohl mauern!“,
ergreift den Skat und hat vier Bauern.
„Ich schlage euch mit meinem Grand“,
bekennt er ohne Sentiment.

Da bietet Judith Karo König.
Matthias meint: „Das ist ja wenig!“
Aufs As legt Dirk die blanke Zehn.
Nun will Matthias „Trümpfe sehn“.

Er bringt den Karo Buben lustig
ins Spiel und grient: „Das wusst ich!“,
als er die nächste Zehn erhält.
Jetzt legt der Held der Zockerwelt,
wobei er Herz-erfrischend lacht,
von jener Farbe froh die Acht,
worauf auch Dirk und Judith grinsen:
„Matthias, das geht in die Binsen!“

Dirk gibt die Sieben. Judith hat
nur Karo, Kreuz und Pik im Blatt.
Matthias frotzelt: „Ihr seid Schlümpfe!“
und spielt die restlichen drei Trümpfe,
danach Herz As, Herz 10, Kreuz As.
Er prahlt: „Ich mach euch richtig nass!“,
spielt hinterher von Herz die Dame.
Bei lachend lauter Anteilnahme

im Saal bleibt wirklich niemand still,
derweil Matthias fortfahrn will,
beobachtet von Kiebitzblicken.
Er hat vergessen, was zu drücken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(29.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.11.12:
Aron, es gibt Matthias, Matthias und Matthias. Dieser ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber eigentlich ganz nett. Schöne Grüße, Dirk
Spocki (57) antwortete darauf am 09.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 10.12.12:
Das dachte ich mir auch.

 Lluviagata (29.11.12)
Verloooren ... :D

Ganz große Klasse, Didi!

Spielerische Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire äußerte darauf am 29.11.12:
Oh ja, das gäbe ganz viele Minuspunkte.
Danke und schöne Grüße, Dirk
Möwe (63)
(29.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 29.11.12:
Das würde ich wahrscheinlich auch versuchen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Jorge (29.11.12)
Ergreift den Skat und spielt Grand Hand- da war schon von Anfang an der Wurm drin.
Aber die Skatrunde liest sich gut.
Macht Lust auf mehr.
LG Jorge
AchterZwerg (65) meinte dazu am 29.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 29.11.12:
Och Mönsch, Ihr beiden Genaugucker! Und ich war so stolz darauf, dass ich den Grand Hand als Lacher entlarvt hatte. So macht das überhaupt keinen Spaß hier! Zum Glück hatte ich wenigstens mit dem Text mein Lesevergnügen. Ja! Liebe Grüße, Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.11.12:
Tja, lieber Jorge, wenn Matthias wirklich ein Messias wäre, hätte er gewusst, dass Kreuz und Pik Bauer im Skat liegen, und locker einen Grand Hand Schneider Schwarz angesagt nach Hause geschaukelt.
So bleibt es dabei, dass Irren menschlich ist. Hier wie dort.
@ Achter Zwerg und princess: ... Und dass man mit dem zweiten Blick besser sieht.
Danke für eure Kommentare und schöne Grüße, Dirk
chichi† (80)
(29.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.11.12:
Das passt dann ja gut. Viel Spaß euch! Schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (29.11.12)
Leider verstehe ich nicht viel von Skat, gefällt mir aber. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.11.12:
Danke fürs Lob, Armin. Schöne Grüße, Dirk
Gruszka (62)
(29.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.11.12:
Es freut mich, wenn meine verspielten Zeilen auch für sich gesehen schön zu lesen sind.
Danke und liebe Grüße, Dirk
AchterZwerg (65)
(29.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.11.12:
Das wird auch Lasse und Tasso freuen. Schöne Grüße vom Asterix der Reimerei.
Steyk (61)
(30.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.11.12:
Lieber Stefan, das Skatspielen wäre einfacher, wenn sich Grand auch akustisch auf Hand reimen würde...
Danke für deine Zeilen und schöne Grüße, Dirk
Spocki (57) meinte dazu am 09.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.12.12:
So sehr unterscheiden wir uns gar nicht von unseren Nachbarn:

In Deutschland, mit dem Eichel-Unter,
geht's manchmal drüber, manchmal drunter.

Danke für deine schicken Verse in bester Spocki-Manier.

 Emotionsbündel (30.11.12)
Hehe, im Eifer des Gefechts kann sowas schon mal passieren, wenn man mit Euphorie und Omablatt gerüstet, sich auf der Zielgeraden zum sicheren Sieg wähnt.
Ich bin ja mal gespannt, wie unsere Skatrunde wirklich wird, Dirk. Auf jeden Fall solltet ihr aufpassen, dass ich euch mit meiner chaotischen Spielweise nicht aus dem Tritt bringe

Hier hast du einem möglichen Spielverlauf, ein interessantes und amüsantes Leben eingehaucht. Besonders gut gefällt mir der Schluckspecht mit den laufenden Hähnen und den fröhlichen Vögeln.

Liebe Grüße,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.11.12:
Ja, liebe Judith, ich bin auch gespannt auf unsere Runde, in der ganz verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, was höchstwahrscheinlich auch die Spielweise betrifft. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass ich euch auch dann so gute Karten gebe wie Matthias in diesem Gedicht.
Es freut mich, dass dich meine der Fantasie entsprungene Partie samt Zwitschervieh erheitern konnte. Danke für deinen Kommi und nun komm i gleich zu dir. Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (30.11.12)
Man kann nicht alles haben, sch...drauf, Pech im Spiel, Glück in der Liebe. ) Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.11.12:
Tja, ob das immer so stimmt...
Aber der Spruch gibt Hoffnung.
Liebe Grüße, Dirk
Spocki (57)
(08.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.12.12:
Lieber Matthias,
ich hatte selten so viel Spaß bei einem Gedicht wie mit diesem.
Und ich freue mich auf unsere tolle Runde!
Danke für deine feinen Worte und herzliche Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 09.12.2012)
Spocki (57) meinte dazu am 09.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.12.12:
Schön, dass du das absolute Highlight dieser Verse herausstreichst. Danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram