Tags und nachts

Alltagsgedicht zum Thema Gegensätze

von  Didi.Costaire

Tags sind alle Taxifahrer schlau,
meistenteils zugleich ein wenig eigen,
reden gern vom eigenen Know-how.
Wenn der Gast dann wünscht, rasch auszusteigen,
echauffiert sich der Chauffeur recht rau.

Nachts sind alle Taxifahrer grau,
können selbst bei langen Touren schweigen.
Nur die Gäste sind mitunter blau,
suchen mühsam ihren Platz und neigen
hier und dort zu lallendem Radau.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (22.11.12)
ein gespräch kommt nachts nicht zustande - im stillschweigenden einvernehmen. tags gehs zu wie beim frisör.

im wdr5 neulich eine 90-jährige omi, die bis 8o taxi fuhr: wenn einer in den puff wollte, hab ich das abgelehnt. bei meinen stammkunden nicht. flotte omi! lo
BBA (45) meinte dazu am 22.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) antwortete darauf am 22.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65) schrieb daraufhin am 22.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 22.11.12:
Hallo Lothar,
das "stillschweigende Einvernehmen" und auch der Frisör passen gut.
Im Nachsatz hast du selbst die Rolle des Taxifahrers bei Tage übernommen, der Dinge erzählt, die die meisten anderen anders wenn nicht gar ganz anders sehen.
Danke für den Kommentar und die Diskussionsbeiträge und schöne Grüße, Dirk

 Jorge (22.11.12)
Den lallenden Radau hör ich so gerne.
Ja, die Nacht hat eigene Gesetze.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 22.11.12:
Lieber Jorge, für die eigenen Gesetze musst du drei Euro ins Phrasenschwein werfen. ))
Danke und sportliche Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 22.11.2012)
KoKa (44)
(22.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (37) meinte dazu am 22.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (44) meinte dazu am 22.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (37) meinte dazu am 22.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.12:
Hallo KoKa,
den Joke erzählen sich manche Taxifahrer sicherlich auch gerne...
@ Heike: Ich hoffe, deine Laune hebt sich wieder. Danke fürs Lob.
Schöne Grüße, Dirk
Steyk (61)
(22.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.12:
Ja, deswegen müssen sich Taxifahrer wirklich manchmal sorgen.
Danke fürs Reimen und liebe Grüße, Dirk
Regentrude (53)
(22.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65) meinte dazu am 22.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 22.11.12:
Damals- ...waren die Taxifahrer noch nicht grau, sondern grün ...
:-))

L.G.
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.12:
Hallo Trude,
das ist wirklich ein ungewöhnlicher Lebensweg. Und heute soll er angeblich Unternehmensberater und Lobbyist sein...
@ Achter Zwerg und irakulani: Vielleicht sind studentische Taxifahrer nicht ganz so grau wie Berufskraftfahrer.
Danke für eure Kommentare und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 22.11.2012)
Regentrude (53) meinte dazu am 22.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (22.11.12)
So eine Ausbildung zum Taxifahrer ist nicht einfach. Mehrere Semester Soziologie und Philosophie sind zwingend erforderlich. Wegen der Finanzen sollten BWL-Kurse absolviert werden )
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.12:
Manchmal ergibt sich das eine aus dem anderen, oftmals ist es genau umgekehrt.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (22.11.12)
Ich fahre selten Taxi, gefällt mir trotzdem. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.12:
Danke fürs Lob. Schöne Grüße, Dirk

 Peer (22.11.12)
Hat mich unwillkürlich daran erinnert:
Nachts sind alle Katzen grau
nur wer katert, der ist blau.
Dein Text trifft die Eigenart der Spezies sehr gut.:-)
LG Peer

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.12:
Da ist was dran, Peer. Am Anfang dachte ich bei diesem Gedicht an Katzen, am Ende ist der Kater nicht weit.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk
Dolphilia (48)
(22.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.12:
Oh ja, die Kosten für die Kutschfahrt tun auch weh. Es war wohl richtig, hier auf "Au!" zu reimen.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (22.11.12)
Es wurde Zeit, dass den Taxifahrern mal ein so zutreffendes Gedicht gewidmet wurde.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.12:
Hallo Ekki,
das dachte ich mir auch, und so habe ich es auf eine entsprechende Ausschreibung hin getan.
Danke und liebe Grüße, Dirk
AchterZwerg (65)
(22.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.12:
Ja, Heidrun, in solchen Momenten oder auch, wenn es regnet oder schneit, ist man glücklich, dass es sie gibt. Auch heute noch.
Danke für deine Worte und schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (23.11.12)
Hallo Dirk,
ganz schön schlau, nach dieser Sympathiebekundung kriegste bestimmt Rabatt auf diene Fahrten.
Ich überleg jetzt ein Lobgedicht auf die Bestatter.
Schaun mer mal.
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.11.12:
Hallo Tasso,
meinst du wirklich, dass die Taxifahrer begeistert wären? Na ja, jedenfalls können sie sich nicht so laut bei mir beschweren wie   Bestatter Pasche.
Ich bin gespannt auf deine Ausarbeitung.
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 23.11.2012)
ichbinelvis1951 (64)
(25.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.11.12:
Tja, lieber Klaus, Menschen, die lallen, klingen so ähnlich wie Hunde, die bellen. Und da es Hunde gibt, die nicht bellen, gibt es auch Menschen, die ...
Danke für deine Worte und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram