Philosophie-Gehabe

Satire zum Thema Buch/ Lesen

von  loslosch

Philosophia me non modo ab sollicitudine abducit, sed etiam contra omnes fortunae impetus armat (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Epistulae ad familiares - Briefe an Familienmitglieder und Freunde). Die Philosophie bringt mich nicht nur von Sorgen ab, sondern sie wappnet mich auch gegen alle Schicksalsschläge.

Ein altbackener, rückständiger Philosophiebegriff. Halt! Diese platte Version hat Geltung. Heutzutage verkauft sich manches Konvolut viel besser unter dem Rubrum "Philosophie". Wenngleich es im Genre Parapsychologie, Esoterik u. ä. gut aufgehoben wäre. Unter "Lebenshilfe" liefe der Umsatz eigentlich nicht schlecht. Wozu der Umweg?

Versäume nicht, das Wörtlein Philosophie (meine Lebensphilosophie; Philosophie des Rückenleidens; Philosophie der Ameise; Philosophie des Urknalls etc.) hie und da einzustreuen, geschickt zu platzieren. Auf wundersame Weise bewahrheitet sich dann der Satz des Cicero: Die Philosophie wappnet den erfolgreichen Autor gegen alle Schicksalsschläge.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (06.03.13)
Das gilt nicht nur für Autoren, wie man an der   Philosophie des positiven Laufens sehen kann.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 06.03.13:
jogi: "entscheidend ist, wohin man läuft." das hab ich alles auch gewusst, sagte der hilfsschüler.

er hat aber nur einmal von phil... gesprochen. herberger aus dem off: der ball ist rund. nach dem spiel ist vor dem spiel ... lo

 TrekanBelluvitsh (06.03.13)
Oder, die pessimistischste Variante:

"So ist das Leben. Ich werde euch mal ein paar Ratschläge geben. Ihr solltet nie von was träumen, nie was erhoffen, ihr werdet nie was bewirken und nie das kriegen, was ihr wollt.“ - John Becker

 loslosch antwortete darauf am 06.03.13:
meine optimistische variante: diese fs-serien brauche ich nicht. lo

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 06.03.13:
Da verpasst du etwas!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram