überzogenes land

Gedicht zum Thema Umwelt/Ökologie

von  Perry

traurige riesen
mit baumelnden schultern
stehen im überland

maschinenwesen
reichen eine gefährliche last
von hand zu hand

in den himmel gehängte
drähte mit vögeln als noten
gespanntes summen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 styraxx (25.08.13)
Die letzte Strophe finde ich grandios, aber auch als ganzes ruft das Gedicht interessante Bilder hervor. LG

 Perry meinte dazu am 25.08.13:
Hallo styraxx,
freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Es ist zwar schon oft bemüht worden, aber in diesem Kontext passt es einfach gut.
LG
Manfred
holzköpfchen (31)
(25.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry antwortete darauf am 25.08.13:
Hallo Sockenpuppe,
es ist spannend zu lesen wie Du die traurigen Riesen interpretierst. Ich hatte sie als Strommasten für Überlandleitungen gedacht. Traurig sind sie deshalb, weil sie längst technisch überholt, ein marodes Dasein fristen. Das "gespannte Summen" ist das elektrische Summen der Leitungen auf das, was kommen wird. Vielleicht ein Kollabieren der Netze, das uns schmerzlich die Abhängigkeit vom Strom vor Augen führt, oder der Siegeszug alternativen Energien in Richtung leistungsfähigerer unterirdischer Stromkabel bzw. einer dezentralen Stromerzeugung.
Danke fürs Reinspüren und LG
Manfred
Schrybyr† (67)
(04.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry schrieb daraufhin am 04.10.13:
Hallo Schrybyr,
ja es ist schwierig es allen Recht zu machen und trotzdem eine bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten.
Mein Anliegen ist auch mehr den Focus auf die jeweils aktuellen Problembereiche zu richten, denn sehr oft steht einer umweltfreundlicheren Technologie das Profitdenken der Wirtschaftenden im Wege. Im vorliegenden Fall ist es so, dass die meisten Überlandtrassen längst überholungsbedürftig sind, die Betreiber sich aber scheuen mehr zu investieren als unbedingt nötig ist, um die Konzerngewinne nicht zu schmälern. Dabei würde es sich doch anbieten, auf den bereits vorhandenen Trassen leistungsstärkere Kabel zu Verlegung, um so auch z.B. die Windenergie von der Nordsee in den Süden leiten zu können.
Danke für dein Interesse an dem Thema, das uns sicher noch lange beschäftigen wird.
LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram