hoffen auf fette jahre

Gedicht zum Thema Umwelt/Ökologie

von  Perry

der sommer wird verschoben die wasser
steigen langsam aber stetig jahrhunderte
haben keine bedeutung wenn petrus zürnt
werden kletterrosen zu nymphaea alba
dass die zeitrechnung nicht mehr tickt
die namen der tiefs agressiver wirken
hängt vielleicht damit zusammen dass
ozonlöcher keine vulkanwolken schlucken 
während wir fleißig abgase produzieren
stadtgebiete sind sperrbezirke des feinstaubs
jongliert der zirkusclown mit trauriger miene
klimabeschlüsse wie pokerblätter ohne asse

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ChrisJ. (44)
(09.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry meinte dazu am 09.06.13:
Hallo Koka,
Leserwertungen sind immer subjektive Einschätzungen, die durchaus unterschiedlich ausfallen können.
Depressiv würde ich den Text nicht sehen, eher ironisch resignierend, denn noch scheint die Hoffnung größer zu sein, als die Erkenntnis.
Danke fürs Interesse und LG
Manfred
ChrisJ. (44) antwortete darauf am 09.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43) schrieb daraufhin am 09.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry äußerte darauf am 09.06.13:
Hallo Aron,
warum soll man nur Texten dürfen, es gibt viele Möglichkeiten der Umweltzerstörung Einhalt zu gebieten. Leider sind noch immer viel zu Wenige davon überzeugt, dass es höchste Zeit zum allgemeinen Umdenken ist.
LG
Manfred

 Didi.Costaire (10.06.13)
Hallo Manfred,
vorhin sah ich gerade ehemalige Rasenflächen, die aussahen und rochen wie Schilf, ganz ähnlich also wie deine Kletterrosen, die zu Seerosen mutieren. Das "Hoffen auf fette Jahre" scheint mir eher Ursache als Zustand zu sein.
Schöne Grüße, Dirk

 Perry ergänzte dazu am 10.06.13:
Hallo Dirk,
ja im Moment kann man die Auswirkungen von Naturkatastrophen wie Hochwasser an vielen Orten hautnah erleben.
Klar gab es das auch früher, was zur Sorge veranlasst ist Wiederholungsfrequenz und Heftigkeit, mit der es auftritt. Das Hoffen auf fette Jahre ist deshalb ironisch gemeint, wir sollten uns lieber auf viele magere vorbereiten.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram