Fangt endlich an! (2. Version)

Flugblatt zum Thema Umwelt/Ökologie

von  eiskimo

Was die von der Klimadiskussion Genervten jetzt endlich kapieren müssten:
Ein lockeres Abwarten und „Weiter-So-Aus den-Vollen-Leben“ geht nicht.
Der GAU wird immer weniger reparabel, und es wird jeden Tag teurer.
Warum?  Weil die das Klima zerstörenden Effekte kumulieren,
das heißt: sich gegenseitig verstärken und potenzieren! Beispiel: 
Wolltest Du heute einen Quadratmeter Korallen-Riff retten,
kostet das 10€. Morgen schon bräuchtest du den doppelten Aufwand,
also 20€, übermorgen schon 40 –später wäre das Riff wohl ganz weg….
Aber es geht hier nicht um eine akute Geldfrage, es ist viel schlimmer:
Es geht um die immer knapper werdende Zeit und die Erkenntnis:
Heute können wir noch selbstbestimmt und geordnet agieren. Aber:
Bald wird es das Klima sein und seine Exzesse, die  die Abläufe vorgeben.
Neue Flüchtlingsströme werden entstehen, weitere Missernten,
noch dramatischer Überschwemmungen und überkochende Städte.
Mit den komplizierten Verfahren der parlamentarischen Demokratie
wird sich das drohende Chaos dann  nicht mehr abwenden lassen.
Verteilungskämpfe um Nahrung und Überlebensräume werden kommen,
der permanente Ausnahmezustand mit massiven Einschränkungen für alle.
Und im Rückblick auf unser Hier und Heute wird es voll Bitterkeit heißen:
Warum hörte man nicht auf die Wissenschaftler und deren Warnungen?
Warum waren die Leute damals so gefangen in ihren maßlosen Ansprüchen,
unfähig , ihren zerstörerischen Lebensstil wenigstens partiell zu bremsen?
Ein paar waren  wenigstens auf die Straße gegangen , „Friday for future..“
Aber es waren viel zu wenige.

Am 23.11.2018 hatte ich in einer ersten Version  10 Punkte aufgeführt,
die unmittelbar und ohne großen Kosten realisiert werden könnten:
Hier zur Erinnerung
Tempolimit wie z.B. in Frankreich.
Stopp der Billig-Fliegerei durch massive Kerosin-Steuer
Verbot von Kurzstrecken-Flügen, dafür
Bahn frei für schnellen Schienen-Verkehr
Umwelt-Tickets für Pendler, die aufs Auto verzichten
Umrüstung des ÖNVP auf E-Busse
Umwelt-Prämie beim Kauf eines E-Bikes
Methan-Steuer auf Rindfleisch
Verbot von Glyphosat in der Landwirtschaft
Pflicht zur Begrünung von Flachdächern

Als Blick nach vorne: 29.11. 2019: Aktionstag ....


Anmerkung von eiskimo:

Es geht nicht um ein "Problem", das technokratisch gelöst werden sollte, es geht um den Fortbestand eines Planeten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(25.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 25.11.19:
Wenn man die innerdeutschen Flüge abschafft, muss man die Bahn als Alternative entsprechend neu aufstellen, d.h. wieder personell besser ausstatten - das Verkorxte ist ja hausgemacht...
Und wenn Du die Leute aufs Fahrrad bekommst ohne dass elektrische Unterstützung ein "Pendeln" erleichtert, umso besser
Mich intererssiert, was am Ende ´rauskommt für die Umwelt
Cora (29) antwortete darauf am 25.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 25.11.19:
Und so wahr ist es, dass diejenigen, die das Szenario und die Akteure durchschauen, am Freitag auf die Straße gehen müssen.
Oder sollen die schmollend zu Hause sitzen?
Cora (29) äußerte darauf am 25.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (25.11.19)
Du wiederholst dich in deinen eifernden, aber bürgerlichen Forderungen nach Maßnahmen, die der Mensch ergreifen soll, ohne sein Leben prinzipiell zu verändern. Das Argument "Wir brauchen eine schnelle Bahn, wenn wir nicht mehr Kurzstrecke fliegen" ist ein Beispiel dafür, dass du am Arbeitsleben nichts ändern willst. Entschleunigung und Arbeitsplatznähe wären angesagt. "Stopp der Billigfliegerei durch Kerosinsteuer", dass ich nicht lache, die Leute zahlen die Steuer und fliegen weiter. Steuern eignen sich sowieso nicht zur Veränderung der Verhältnisse, sie bringen nur dem Staat mehr Einnahmen. Der ÖPNV funktioniert sowieso auf dem Land nicht. Dort brauchen die Leute ein Auto. Das Fleisch zu besteuern wäre überflüssig, wenn man kein oder nur wenig Fleisch essen würde, was gesünder ist. Und ein ehrlicher Biobauer vermeidet Glyphosat. Anstatt Flachdächer zu begrünen, sollte man das Baumfällen unter Strafe stellen. Und last not least geht es um ein neues, zeitgemäßes Wirtschaftssystem, das auf spirituelle Quellen zurückgreifen sollte, nicht auf kalte Erwerbsorientierung. Aber dazu muss die Menschheit herangereift sein.

 eiskimo ergänzte dazu am 25.11.19:
Grundsätzlich wäre Dein Ansatz, der ja viel radikaler ist, für den Planeten ( auch für die Menschen!) heilsamer, kein Zweifel.
Wenn wir allerdings warten, bis "die Menschheit herangereift" ist, wird es zu spät sein.
Ich eifere darum in der Ist-Zeit weiter, wiederhole mich auch gerne, und fordere das kurzfristig Machbare (!) ein.
Übrigens schöpfe ich bei meiner Initiative durchaus aus spirituellen Quellen. "Laudato si" und Franziskus schätze ich sehr
lG
Eiskimo

 Regina meinte dazu am 25.11.19:
Das sogenannte "Machbare" ist allenfalls Kosmetik, wenn es auf keiner inneren Veränderung basiert. Wenn sich aber das Bewusstsein ändern würde, ergäben sich die äußeren Änderungen von selbst. Beispiel: die Erkenntnis, dass eine fleischarme Ernährung gesünder ist, würde die von dir vorgeschlagene Methansteuer auf Rindfleisch überflüssig machen. Oder: Würde die Arbeitspolitik nach Entschleunigung und kurzen Wegen streben, bräuchtest du weder rasende Züge noch Kurzstreckenflüge.

 niemand meinte dazu am 25.11.19:
@ Regina
Du hast es gut auf den Punkt gebracht in den Kommentaren.
Hier stimme ich mit Dir überein.
LG niemand

 Dieter_Rotmund (25.11.19)
Sehr moralischer Aufruf.

Ich bin mit meinem persönlichen C02-Profil übrigens ca.15 % unterm Durchschnitt, ist das jetzt gut oder schlecht?

 eiskimo meinte dazu am 25.11.19:
Wenn man mit moralischen Aufrufen etwas Positives bewirken kann, bin ich gerne ein Moralapostel.
Und hätten ein paar Leute mehr minus 15%, wäre die Vereinbarung von Paris glatt noch zu schaffen.
Leider haben allzu viele unserer wohlsituierten Zeitgenossen die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder ignorieren sie beharrlich, um weiter Bequemlichkeit und Überfluss ad libitum auszuleben.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.11.19:
Nein, mit moralischen Aufrufen in schwindsüchtigen Stubenhocker-Blümchendichter-Foren kann man nullkommanull
erreichen.

Du bist doch wohl nicht so naiv, zu glauben, es wäre anders???
Geh' raus ins real life, da geht vielleicht was, aber vermutlich gleich die ganze Welt retten ist nicht drin.

 Momo (25.11.19)
Dann fang mal an!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram