Hannover unterm Schwanz

Alltagsgedicht zum Thema Kosmos

von  toltec-head

Ich geh heut nicht zur Arbeit, ich treff mich unterm Schwanz.
Ich habe heute kein Date, ich treff mich nicht mit einem Date unterm Schwanz, die Arbeit, das Date, die sind der Schwanz, unter dem ich mich treffe.
Dies hier ist keine Kunst. Ich poste dies hier nur in einem Internetliteraturforum, so wie man sich eben trifft - unterm Schwanz.
Wenn die Wirtschaft für mich nur noch ein Treffen unterm Schwanz ist, wenn die Anbahnung von Intimbeziehungen für mich nur noch ein Treffen unterm Schwanz ist, wenn die Kunst für mich nur noch ein Treffen unterm Schwanz ist, dann bin ich gerettet. Politik, Wissenschaft, Religion oder Recht sind nicht so wichtig. Und würden sie doch einmal akut, so träfest du sie, nachdem du die wichtigen Dinge wie unterm Schwanz triffst, auch dort - unterm Schwanz.
In Hannover trifft man sich immer unterm Schwanz.


Anmerkung von toltec-head:

Damit soll natürlich geleugnet werden, dass ein Kunstwerk auch innerhalb der Realität, aus der es sich ausschließt, benutzt werden kann. In Hannover verabredet man sich unter dem Schwanz (des Pferdes des Ernst-August-Denkmals vor dem Hauptbahnhof), ohne diesen Treffpunkt als Kunstwerk in Betracht zu ziehen. Er wird nur zur Unterscheidung von anderen möglichen Treffpunkten bezeichnet.

- Luhmann, Schriften zu Kunst und Literatur, S. 199, Fn. 18

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

JakobJanus (35)
(13.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
P. Rofan (44) meinte dazu am 13.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59)
(13.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal antwortete darauf am 14.02.14:
Kein Schwanz kennt Hannover. Ein Schwanz allerdings hat einen Pürzel.

Seit ich mir mal eine Osiris-Statue kaufte, bei der eine Osiris-Mumie einen erigierten Schwanz hat, finde ich ein Treffen unterm Schwanz symbolträchtig.

Wie wärs mit "Im Zeichen des Osiris"? :))
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram