Maskenball

Gedicht zum Thema Tanz(en)

von  Didi.Costaire

Man feiert heute wieder feste,
denn Feste feiern sei das Beste,
behaupten rege Partygänger.
Vor allem werden Nächte länger.

Schon früh im Jahr geht's jedenfalls
zum Faschingsball mit Maskenbalz.
Der Typ im Süperman-Kostüm,
recht ungestüm, bleibt anonym.

Ein anderer, als Bär verkleidet,
schwitzt animalisch, dass er leidet.
So reißt er sich das dicke Fell
vom Leib und zeigt sein Naturell.

Man tanzt, doch Schmidtchen Schleichers Enkel
geht seinem Nachbarn auf den Senkel.
Der legte stilvoll und adrett
ne kesse Sohle aufs Parkett.

Nun endet diese flotte Samba
mit viel Karacho und Caramba.
Auch Worte fallen. Die sind drastisch.
Nur Schleicher junior bleibt elastisch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 susidie (26.02.14)
Na, damit hast du selbst mir als Faschingsmuffel ein Lächeln entlockt. Welch Vorstellung, wenn die Bären los sind, animalisch, dieses outing. Jedenfalls wäre es interessant mal all die Süpermänner zu sehen. Wo die sich wohl immer so verstecken? Was sagt man jetzt da, außer - gut gemacht -? Alaf, Helau und it's my party and I cry when I want to...oder so...Gruß von Su :)

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.02.14:
Hallo Su, es freut mich, wenn der Text lebt. Danke für deine ebenfalls lebendigen Worte und liebe Grüße, Dirk

 monalisa (26.02.14)
Das bunte Treiben auf dem Maskenball hast du hier sehr gut eingefangen. Gleich der Einstieg mit dem Wortspiel ums 'feste Feste feiern' nimmt mit. Die 'Maskenbalz' trifft auch genau ins Schwarze. Nicht ganz so glücklich finde ich das 'Frühjahr' als Zeitangabe für den Fasching - in aller Regel ist es ja doch eher Winter, selbst wenn der Fasching so extralang ist wie heuer und wir schon sowas wie 'Vorfrühling' haben. Vielleicht 'nach Neujahr' oder so?
Das Süperman-Kostüm mit ungestüm und anonym ist wiederum ein Highlight ) wie auch das zu Tage tretende Naturell des schwitzenden Bären unterm Fell.

Kleine Korinthe noch im Kuchen: das einzige Präteritum 'legte' (S4 V3) schmeckt ein bisschen zu sehr raus, das könnte man noch verfeinern .
Ansonsten immer schön geschmeidig bleiben, Dirk! Helau!

Liebe Grüße,
mona

 Didi.Costaire antwortete darauf am 26.02.14:
Hallo mona,
beim Frühjahr hatte ich selbst schon beim Schreiben leichte Bedenken, ob es so hundertprozentig passt, und ich habe es nun etwas anders formuliert. Das Präteritum müsste meiner Meinung nach sein, weil der Tanznachbar sich zwar in der Gegenwart (hin-)legt, aber die Zeit, in der er eine kesse Sohle aufs Parkett legte, durch Schmidtchens Eintreten justament gestoppt wurde.
Danke für deinen detaillierten Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (26.02.14)
Und Du mittendrin? Schön. LG

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 26.02.14:
Nur als Beobachter "dabei".
Danke fürs Reinschauen und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (26.02.14)
ach der, wo mit den knien feddern kann ...

 Didi.Costaire äußerte darauf am 26.02.14:
Du kennst dich aus.
Liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(26.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 26.02.14:
Danke, Gerda.
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge (26.02.14)
Nicht jeder Bär entblößt sein Fell.
Manch Schwarzer wird am Morgen hell.
Hier heißt der Zirkus carnaval
bei Dirk ist es der Maskenball.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.02.14:
¡Hola Jorge!
Jetzt habe ich gelernt, dass die Spanier Karneval so schreiben, dass carne, ihr Wort für Fleisch, nicht drinsteckt.
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh (26.02.14)
Eine ziemlich spöttische Satire. Gerade richtig zur '5ten Jahreszeit'. Aber die Maske macht eben viele mutig - oder das, was sie dafür halten...

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.02.14:
Spaß und Spott liegen dicht beeinander.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (26.02.14)
Den in uns schlafenden Wunsch, ein Anderer zu sein, mit Zwinkern ins Bild gesetzt.
Und hat mich nebenbei inspiriert, dafür Dank.
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.02.14:
Danke, Tasso. Ich bin gespannt, ob die Inspiration eine ist, von der hier zu lesen sein wird.
Liebe Grüße, Dirk
Anne (56)
(26.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.02.14:
Liebe Anne, das freut mich auch.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 plotzn (26.02.14)
Fein beschrieben, die Szenen einer kollektive Massenenthemmung, lieber Dirk
Passend zu manchmal ausfallenden Protagonisten die ausgefallenen Reime wie Kostüm/ananym und Samba/caramba.

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.02.14:
Hallo Stefan, es freut mich zu lesen, dass die Reime zum Inhalt passen. In einer Woche ist Aschermittwoch und dann geht es in Gedichten ja schon wieder eher um normalere Dinge.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (27.02.14)
Beim Karneval ist hinter dem Schutz der Maske der Bär los. Und wenn sie abgelegt wird, erst recht. Dann geht es schon manchmal bärbeißig zu. Man könnte das Treiben verteufeln. Aber deine leichte Ironie und Schleicher junior sorgen dafür, es nicht zu ernst zu nehmen.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.02.14:
So sehe ich das auch. Danke, Ekki!
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (13.09.16)
"der maskenball" von verdi ist / da mehr geprägt von blut’gem zwist. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.09.16:
.
Verdi- wie auch Werder-Fans
fürchten um die Existenz.

Danke und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (23.12.16)
getanzt wird auch in verdis maskenball / doch ist dort eine bluttat dann der fall. beste grüße & wünsche zu den festtagen henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.12.16:
.
Ich kenn nur ver.di. Deren Rot
steht für den Kampf um Lohn und Brot

plus Weihnachtsgeld...
Ich wünsche dir auch schöne Festtage!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram