Die Methusalem Lüge

Kurzprosa zum Thema Gesellschaftskritik

von  Horst

Wäre ich doch nur so alt wie der Methusalem, so alt wie niemand zuvor, was wäre dies für ein einzigartiges Geschenk, ein Geschenk, von unermesslichem Wert und Substanz! So wurde der Methusalem, laut Bibelbericht unglaubliche 969 Jahre alt und gilt als „ältester Mensch“ überhaupt auf Erden. Dennoch sollte man darauf achten,  was in der Bibel alles so geschrieben bzw. behauptet wird, auch der Wahrheit entspricht. Denn auch der Methusalem, könnte einem Märchen entspringen, denn über 900 Jahre alt zu werden, erscheint nicht glaubwürdig, wenn man bedenkt, das die heutigen Menschen und davon die ältesten, höchstens knapp über 100 Jahre alt werden. Doch der Mythos um den Methusalem, hält sich schon seit Jahrhunderten und gerade fromme Menschen, glauben an diese Figur, auch heute noch, mit religiösem-fanatischem Eifer. Wäre der Methusalem vielleicht nur hundert Jahre alt geworden, wäre ihm wohl niemand aufgefallen, denn hundert Jahre alt, werden doch noch viele Menschen auf Erden, so das der Methusalem, keine Besonderheit besäßen hätte. Da er aber über 900 Jahre wurde, ein Alter jedoch, das Utopisch und mehr als unglaubwürdig erscheint, glauben aber gerade deshalb viele Gläubige an den Methusalem, auch heute noch und auch in ferner Zukunft.
© Wilhelm Westerkamp, April 2014


Anmerkung von Horst:

Methusalem??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (01.05.14)
Das ist eine Stelle im AT, gleich auf der ersten Seite, die ich auch nicht verstehe. Wurde er wirklich so alt oder ist es iwie im übertragenen Sinne gemeint? wurden andere damals auch so alt oder ist es eine Ausnahme gewesen? Fragen Sie Ihren Theologen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram