Auf und davon ...

Gedicht zum Thema Nonsens

von  niemand

.
Ach, Jakob, es weht längst ein herbstlicher Wind,
ob sich gar im Garten für dich Arbeit find?
Beweg, werter Gatte, den Hintern, den Arm,
schau nicht aus der Wäsche mit Vorwurf und Harm.
.
Das Laub auf dem Rasen versperrt schon die Sicht
auf Igel und Hasen, sag, siehst du es nicht -
im Blatt wedelt nur noch des Eichhörnchens Schweif?
Erbarme dich, Jakob, geh raus und begreif
.
was fällt muss man rechen, es fegen zu Hauf,
nicht schöner nur sprechen, drum nuschel und schnauf
nicht derart erbärmlich. Ein Sturm naht von Ost -
eil! fege das Blattwerk auf unsern Kompost.
.
Sag, Jakob, was tust du, du ziehest dich an?
Wo gehst du, wo musst du, nun sprich endlich, Mann!
Den Rucksack am Rücken, die Muschel am Band,
gar eine der Krücken in zitternder Hand?
.
Spann nicht auf die Folter mich, sag was ist los,
so holter die polter verläßt man kein Floß.
Was willst du? Es muss noch der Grill in den Keller!
.
Nach Santiago will ich, nicht zum Kompost, Ella!

.
.
.
.

Anmerkung: Ein wenig an den Erlkönig
angelehnt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(23.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 23.08.14:
Wuffi, geh ins Körbchen.

 Jorge (23.08.14)
Wie könnte ich in Spanien deinen Jakob überlesen? Der aktuelle spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy wurde in Santiago de Compestela geboren und die Bedeutung als Pilgerstätte ist unbestritten groß. Auch das Symbol der Muschel hast du authentisch integriert.

pilgernde Grüße auch den König der Erlen
Jorge

 niemand antwortete darauf am 24.08.14:
Ich war schon oft auf dem Jakobsweg, allerdings in Dortmund. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auch bei uns ist ein Stückchen der Pilgerstrecke, ganz korrekt mit der Muschel gekennzeichnet. Ich könnte, so ich wollte, täglich mit dem Radel drüber fahren, allerdings ohne Ankunft am Pilgerziel. Radelnde Grüßen, Irene ))
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram