Die Konkurrenz schläft nicht

Gedicht zum Thema Nonsens

von  niemand






Der Frühling läuft, mit blauem Band,

in Richtung Haselnuss

[die blüht bereits in diesem Land]

zu Winters Vollverdruss.


Der Winter wird vor Wut ganz weiß.

Sein Lauf ist nicht von Dauer“

[denkt er und legt auf Wege Eis] -

 sich selber auf die Lauer.


Ich warte bis der kleine Held

[und solches ist gewiss!]

auf seine grüne Schnauze fällt,

mit einem Bänderriss!“


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(26.01.22, 20:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 27.01.22 um 10:02:
Ja, obwohl es immer kritisch ist, Jahresgedichte zu schreiben [inflationär sozusagen]
konnte ich mir dieses nicht verkneifen ;) Ich hoffe aber, dass ich mir weitere verkneifen kann, obwohl das bei Schreiberlingen nicht selten leere Versprechungen
sind 8-)  Mit liebem Dank und lieben Grüßen, Irene

 AlmaMarieSchneider (26.01.22, 20:57)
Liebe niemand, welch ein Humor.  Die "grüne Schnauze" einfach wunderbar.. 

Lachend grüßt
Alma Marie

 niemand antwortete darauf am 27.01.22 um 10:03:
Dankeschön! ;) liebe Alma Marie. Das freut mich sehr!
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 AchterZwerg (27.01.22, 06:48)
Kann mich Alma und dem Kuckuck nur anschließen: ein amüsantes und bild-schönes Vorfrühlingsgedicht! <3 

Herzliche Grüße
der8.

 niemand schrieb daraufhin am 27.01.22 um 10:04:
Frau dankt! und freut sich! :) lieber Achter!
und grüßt natürlich herzlich zurück, Irene

 monalisa (27.01.22, 09:37)
Ach, Irene, das ist köstlich, wie du Mörike (stellvertretend für die vielen Frühlingsdichter) auf die Schippe nimmst. In deinem Gedicht behält der Winter noch die Oberhand, und so ist es ja zur Zeit leider  auch hier bei uns. Aber seine Tage sind gezählt! Der "Bänderriss" wird heilen ... und dann gehts dem alten weißbärtigen Eismann an den Kragen. Das gibt bestimmt Stoff für ein neues Gedicht ;) !

Obwohl ich den Winter so schnell wie möglich los werden möchte, verstehe ich, dass er seine Herrschaft nicht so mir nix dir nix aufgeben möchte und sich auch mit hinterhältigen Methoden wehrt.

Liebe Grüße
mona

(Hmm, das zweimalige "und legt" S2 V3 und 4: Vielleicht ist diese Wiederholung ja als Stilmittel gedacht. So hundertprozentig funzt das bei mir noch nicht. Ich glaub, dass auch das doppelte "und" dann doch ein bisschen dick ist. Glaub ich, hmm! )

 niemand äußerte darauf am 27.01.22 um 09:59:
Du hast nicht unrecht, liebe Mona mit der Doppelung, die mir erst jetzt so richtig
auffällt. Ich habe es ein wenig abgemildert, das eine "und" entfernt und einmal anstatt "legt" belegt genommen, dafür aus den "Wegen" einen Weg [den des voreiligen Frühlings] gemacht. Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig besser ist ;) 
Das "auf die Lauer legen" möchte ich nämlich behalten. Das ist so heimtückisch
und passt zum Winter. Ich danke Dir für die Kritik! und grüße lieb zurück, Irene
Agnete (66)
(27.01.22, 12:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 27.01.22 um 17:52:
Ich grinse mal zurück :D liebe Monika

Antwort geändert am 27.01.2022 um 17:55 Uhr

 plotzn (27.01.22, 14:22)
Der Bänderriss am Ende ist eine herrliche Pointe, liebe Irene!

Gekonnt auf die Schippe genommen.

Winterliche Grüße,
Stefan

 niemand meinte dazu am 27.01.22 um 17:53:
Dankeschön! ;) lieber Stefan.
Ich freue mich und grüße winterlich zurück, Irene

 monalisa (27.01.22, 16:50)
Error

Kommentar geändert am 27.01.2022 um 16:50 Uhr

 niemand meinte dazu am 27.01.22 um 17:54:
Dein Vorschlag ist super! liebe Mona
Habe ihn gerne genommen.
Ich danke! und grüße lieb zurück, Irene

 monalisa meinte dazu am 27.01.22 um 17:59:
Freut mich :) !
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram