Kratztest

Glosse zum Thema Sicherheit

von  loslosch

Ad unguem (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Sermones - Satiren). Bis zum (Finger-)Nagel. Oder: Aufs Genaueste. Äußerst genau.

Solche Fingernageltests spielten in alter Zeit sicher eine größere Rolle als heute. Grundsätzlich aber bleiben sie unverzichtbar. Wir sprechen vom Kratztest (bei Glas- und Lackoberflächen), wenn wir die Kratzfestigkeit prüfen. Die Werbung operiert mit dem Prädikat "kratzfest" (bei Handys, Monitoren usw.). Dass der alte römische Begriff im engeren Wortsinn einmal zu Ehren kommt, hätte sich der Dichter Horaz bestimmt nicht träumen lassen. So gibt es im 21. Jh. einen Fingernageltest auf Osteoporose (Knochenschwund). Das Horn der Fuß- und Fingernägel enthält ähnliche Festigkeitssubstanzen wie die Knochenmasse, so dass es einen guten Indikator liefert für die Veränderung der Knochensubstanz.

Der Nagel als Prüfinstrument wird selbst zum Prüfstein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(02.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.12.14:
mir nicht bekannt. aus traditionen primitiver völker der gegenwart lässt sich vllt. zurückschließen, wenngleich das röm. reich eine hochkultur war. ich denke an die qualitätsprüfung von nahrungsmitteln mit den fingernägeln.

 TrekanBelluvitsh (02.12.14)
Ich schätze mal, dass sich "Ad unguem" auch bei Inquisitoren großer Beliebtheit erfreut hat.

 loslosch antwortete darauf am 02.12.14:
oder bei gewissen beichtvätern!
LottaManguetti (59)
(02.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.12.14:
du meinst, der diagnostiker schneidet so brutal die fingernägel, dass der trauerrand abfällt!
ichbinelvis1951 (64)
(02.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 02.12.14:
klaus, das nehm ich dir nicht ab.

f.j. strauß meint: oderint, dum metuant. sollen sie mich doch hassen, wenn sie mich nur fürchten. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram