Frau Eusebier und die Überleitungen

Dialog zum Thema Betrachtung

von  Nachtpoet

Frau Eusebier sagte mir: Diese Morgenmagazine im Fernsehen seien ja ganz nett und informativ, aber was sie auf das Äußerste auf die Palme brächte, das wären diese Überleitungen! Und wenn ich jetzt nicht wisse, wovon sie spräche - erläuterte mir Frau Eusebier - dann wolle sie mir mal ein Beispiel geben: Also, die Moderatorin verkünde gerade die Sportnachrichten und direkt im Anschluss sei der Wetterbericht dran. Um den Zuschauer - so wisse Frau Eusebier - auch nach einem so holprigen Themenwechsel noch am Bildschirm zu halten, benutzt die Moderatorin irgendein Wort des Schlusssatzes aus dem Sport, um es sofort in die  anschließende Wettereinleitung einzubauen. Der Satz klänge dann so ähnlich wie:" Mario Götze macht seit der Winterpause beim FC Bayern wieder eine bessere Figur. Eine bessere Figur macht auch das Wetter in den nächsten Tagen ... bla bla bla!" Und wie Frau Eusebier dabei schon die Augen verdrehte, erklärte sie mir weiter, dass sie schon verstehen könne, dass eine gelungene Überleitung hin und wieder erheiternd sein könne, aber der Beispielsatz zeige doch eher, dass, wenn diese Uschis dabei wirklich manchmal bis zur grotesken Lächerlichkeit hingebogene Sätze von der Mattscheibe schmetterten, dass man nur noch umschalten MÜSSE! Weil es sonst nicht zu ertragen wäre!

Sie wolle mir auch - so schüttelte Frau Eusebier jetzt den gesenkten Kopf - gar nicht alle idiotischen Beispiele aufzählen, die sie sich in letzter Zeit so anhören hat müssen, aber wenn jetzt jemand, ob Frau oder Mann, eine platte, überhaupt nicht passende, unlustige und unoriginelle Überleitung gebrauche, was ja nichts anderes als eine elende Bettelei um Zuschauer sei, dann schalte sie erst recht um! Oder sogar am Besten gleich aus! ... Sie wisse natürlich, dass, wenn sie kein Registrierungsgerät besitze, oder wie das da hieße, die Fernsehfuzzis ihren aktiven Protest gegen diesen ganzen Überleitungswahn logischerweise nicht wahrnehmen können, aber sie, ja sie sei zumindest etwas besser drauf wenn sie es denen mal gezeigt hätte, wie brav die Schäfchen nur wegen einer Überleitung im Programm bleiben! Sie hege sogar den Verdacht - kombinierte Frau Eusebier weiter - dass den Intendanten heutzutage eine gelungene Überleitung wichtiger sei, als die Qualität der Informationen!

Aber nächste Woche - so prophezeite mir Frau Eusebier - schaffe sie sich auch so ein Registrierungsgerät, oder wie das hieße, an und dann werde sie der eingebildeten Fernsehwelt mal zeigen, bei welchen jämmerlichen Überleitungsversuchen dieser Fernseh-Uschis sie dann so ab und umstelle. Das würde ein Mordsgaudi geben, freute sich Frau Eusebier jetzt schon. Und wenn - fuhr Frau Eusebier fort - nur genug Registrierungsgerät-Besitzer, oder wie die dann hießen, es ihr gleichtun würden, dann wären wir irgendwann diese Überleitungsdiktatur ein für alle mal los! ... Mit zackigen, ja geradezu rebellischen Stampfschritten marschierte Frau Eusebier zurück ins Haus bis nur noch ein energisches Türzuschlagen durch den kühlen Abend hallte ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fuchsiberlin (13.12.14)
Und dann erst die Überleitung zur Werbung, versehen mit einem visuellen TV-Appetithappen für die Fortsetzung nach der Werbeunterbrechung ... Wer ist schuld? Oder besser ausgedrückt "Was"? Für die TV-Macher? Natürlich die Fernbedienung und die Zapperei der TV-Zuschauer ...

Manchmal wirkt selbst KV wie TV ... Allerdings fehlt hier oftmals die "Überleitung" ...

Liebe Grüße
Jörg

 Nachtpoet meinte dazu am 13.12.14:
Ja Gott sei Dank.
Danke und LG

 niemand (13.12.14)
Ich lese ja wenig Prosa, aber Frau Eusebier hat mir den Weg ins Nicht-Verdichtete gezeigt - sie hat mich quasi, wenn schon nicht übergeleitet, so doch hin geleitet ...
Frau Eusebier, ich liebe Dir! ))) mit schmunzelnden
Grüßen, niemand

 Nachtpoet antwortete darauf am 13.12.14:
(Smile) Das ist ja nett von dir! Die Geschichten gehen weiter ...

Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
Ralf

 AZU20 (13.12.14)
Mir fällt gerade keine Überleitung ein. Frau E. hat mich beeindruckt. LG

 Dieter_Rotmund (27.12.23, 10:31)
Herrlich!

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 31.12.23 um 14:54:
Danke :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram