Gesetz

Aphorismus zum Thema Politik

von  moonlighting

Die Masse braucht Gesetze, sonst würde sie an der Gerechtigkeit verzweifeln.



© Moonlight 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (05.03.15)
Hi Moonlighting

Ein Gesetz allein hat noch keine Kraft. Erst wenn du Zeugen hast, das etwas so ist, wie du forderst, dann zeigt es Wirkung.
Wenn der Gegner die doppelte Zahl an Zeugen aufbietet, nützt das ganze Gesetz nichts.
Ein Gesetzbuch ist nur ein Leitfaden.

LG Franky

 EkkehartMittelberg (05.03.15)
Deine Aussage stimmt im Prinzip, Moonlight. Aber dennoch ist es erstaunlich, dass die Masse wegen der ungleichen Auslegung der Gesetze gegenüber Tätern unterschiedlicher Position nicht verzweifelt.

Lg
Ekki
Graeculus (69)
(05.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (05.03.15)
Gesetze und Gerechtigkeit? LG
Silvi_B (48)
(05.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (05.03.15)
Sie würde an ihr verzweifeln, weil die Masse die Gesetze aus sich heraus nicht achtet... auch weil sie zu dumm ist, den Wert von allgemeingültigen Gesetzen zu achten... aber ich bin ja auch ein Pessimist...

 AndreasG (06.03.15)
Gerechtigkeit ist subjektiv, sie ist abhängig vom Blickwinkel und von den individuellen Erfahrungen. Gesetze versuchen zu objektivieren, indem sie alles aus der Perspektive des Staates/Volkes beurteilen.
Oder anders ausgedrückt: Gesetze und Gerechtigkeit haben recht wenig miteinander zu tun. Allein schon darum sagt mir der Aphorismus nichts.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram