Verschlossen

Gedicht zum Thema Zerstörung

von  Irma

Sorgsam bau ich die Fassade
wieder auf, setz Stein auf Stein,
zementiere mich im Innern
dicker Festungsmauern ein.

Schützend ziehe ich die Brücken
hoch, um ganz allein zu sein.
Tiefe Wassergräben liegen
zwischen uns: Du kommst nicht rein.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher,
ob die Trutzburg lange hält.
Denn dein umwerfendes Lächeln
reicht schon aus, dass alles

wie ein Kartenhaus
zusammen-
fällt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (02.04.15)
Die Wirkung eine Lächelns wurde selten so schön beschrieben.

Pass auf dich auf, Irma, noch ist es dein Lyr-Ich, das so leichtsinnig ist.

Liebe Grüße
Ekki

 Irma meinte dazu am 03.04.15:
Ich passe gut auf mich auf, Ekki, versprochen. LyrIch muss schon selbst auf sich aufpassen. Aber LyrIchs dürfen auch ein wenig leichtsinnig sein, findest du nicht? ) Lieben Dank und Gruß, Irma

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 03.04.15:
Ja, sie dürfen leichtsinnig sein. Irma. Ohne das wäre die Welt zu langweilig.

 Irma schrieb daraufhin am 03.04.15:
Stimmt! )
(Antwort korrigiert am 03.04.2015)
Graeculus (69)
(02.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 03.04.15:
Ich dachte an die Innenwelt, Graeculus. Aber die Idee ist gut: Ich werde auf "die Welt" verzichten und den Zusammenbruch schon reimlos am Ende von V.12 beginnen lassen. Vielen Dank für deinen Kommentar! LG Irma

 Jorge (03.04.15)
Wer seine eigene Widerstandskraft so locker in Frage stellt, der wollte nie wirklich eine Trutzburg errichten. Dass männliches Lächeln so gewichtig sein kann, hören deine männlichen Leser sicher gern.

LG
Jorge

 Irma ergänzte dazu am 03.04.15:
Tja, manchmal ist man vielleicht auch einfach nur wehrlos, Jorge. Angesprochen fühlen dürfen sich hier übrigens Männlein wie Weiblein. Es sind ja keine geschlechtsspezifischen Aussagen zu LyrIch und LyrDu gemacht worden. Ich danke dir herzlich für Kommentar und Empfehlung. LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram