Safari

Naturgedicht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  AZU20

Ein leichter Luftzug,
der Schrei einer Hyäne,
Spuren von Löwen und Elefanten,
Gazellen springen davon,
elegant und flink,
Büffel und Nashörner stieren herüber,
Morgenrot über den Kulissen
der spärlich bewachsenen Hügel,
Pinien, Proteen, davor eine weite Ebene,
Dornengebüsch,
Baumskelette ragen zum Himmel,
ihre Zweige wie Spukgestalten
aus der Welt der Märchen und Sagen,
unheimlich, geisterhaft, gespenstisch schön.

Die Fährte des Leoparden
verläuft sich im Busch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (06.08.15)
Wie schön, dich wieder nach der Safari zu lesen.
Mit diesem Naturgedicht kannst du wirklich auf den Busch klopfen.

Liebe Grüße
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 06.08.15:
Danke, Jorge, es war wunderbar. LG
chichi† (80)
(06.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 06.08.15:
Danke, es war herrlich in Südafrika. LG

 TrekanBelluvitsh (06.08.15)
Bilder aus einer anderen Welt.

 AZU20 schrieb daraufhin am 06.08.15:
Ja, und diese Welt war und ist wunderbar. LG
Nimbus (41)
(06.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 äußerte darauf am 06.08.15:
Das war mir die Reise wert. Danke. LG
Sätzer (77)
(06.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 08.08.15:
Lieber Uwe, auch nach einigen Tagen lebe ich in Gedanken noch in Südafrika und versuche zu ordnen. Die Zeilen entstanden spontan während einer Pause mitten in der tollen Landschaft. Danke und ein angenehmes schreibfreudiges Wochenende. LG

 EkkehartMittelberg (06.08.15)
Wer es erlebt hat, kann nur sagen: sehr einfühlsam.

LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 08.08.15:
Lieber Ekki, ich bin immer noch dort unten und versuche nun, meine Gedanken wieder zu ordnen. Vielen Dank und Dir ein angenehmes schreibfreudiges Wochenende. LG

 Annabell (06.08.15)
Deine "Safari" wunderschön - gern gelesen.
LG Annabell

 AZU20 meinte dazu am 07.08.15:
Danke, Annabell. LG

 idioma (06.08.15)
Entschuldigung, wenn ich inmitten der Lobeshymnen
zu sagen wage,
dass bei diesem Text einzig und allein der Inhalt besticht
und alle fallen lobend drauf rein !
Ein grandioses Thema, aber sprachlich soooooo
hundsmiserabel verpackt,
dass ich ehrlich gesagt
nur staunen kann.
Die sogenannten freien reimlosen Formen
wollen ebenso gefeilt sein wie Metrum und Reim
und geben keinen Freibriewf
Satzfetzen in plumper Folge aufzureihen !

Auf prompte Rache bin ich ab sofort gefasst :
Nur zu !
Ich weiß selber gut genug,
dass ich weder Reim noch Metrum noch freie Formen beherrsche,
und bin für Verbesserungsvorschläge jederzeit dankbar.
idioma
Nimbus (41) meinte dazu am 06.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 06.08.15:
@ Idioma
wer richtig liest, wird sicher keine "Rache" an Dir üben müssen.
Auch ich empfinde diesen Text eher als eine Art Aufzählung
von Erlebtem, denn ein Gedicht. Und ich gebe Dir recht, dass auch freie Verse gut überlegt und gekonnt sein sollten.
Zur Rettung der Ehre der anderen kann man jedoch durchaus von "Geschmackssache" sprechen, denn letztlich ist es eine solche.
Dennoch unter einem Gedicht verstehe ich etwas anderes, als Obiges. LG niemand

 idioma meinte dazu am 06.08.15:
>>>
DANKE Dir niemand für Dein Verständnis.
Ach deshalb ist´s hier so schwül : Der Luftzug wurde nach Südafrika verlegt.......Spaß beiseite : Dieser Text entspricht - in den optischen Bereich übertragen - einer Postkarte oder einem Plakat billigster Sorte, wo alle, aber wirklich sämtliche Attraktionen dicht bei dicht abgebildet bzw. Schlag auf Schlag angesprochen sind und insofern keinerlei wahren Erlebnisgehalt entfalten können.... Auch die bare Anhäufung von Adjektiven gleicht dem brainstorming für einen Werbespot.... Es muss dem Verfasser nach etlichen Zeilen selbst allmählich aufgefallen sein, denn in den letzten zwei abgesetzten Zeilen wird ein letzter lyrischer Anlauf genommen, der aber auch zum Heulen plakativ und stereotyp ausläuft....... Ich seh nicht ein, warum sowas derart gelobt und verteidigt wird, nur weil der Autor hier persönlich beliebt ist und sich nicht jeder solchen Urlaub leisten kann : Der Text wird durch das viele Lob nur NOCH peinlicher !!!
idioma
JamesBlond (63) meinte dazu am 06.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (41) meinte dazu am 07.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 07.08.15:
@ Nimbus
ja, ich habe einen "Scheiß-Nick" )) alternativ wäre dann jedoch
"keiner" den man nehmen könnte, aber ich fühle mich damit eh nicht angesprochen also keine Scheu ... weiter machen ...
mannemvorne (58)
(06.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (41) meinte dazu am 07.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannemvorne (58) meinte dazu am 07.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ecnal (50)
(06.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 07.08.15:
Herzlichen Dank. Eine Fährte, mehr sollte es auch nicht sein. Wer ihr folgen will, sollte es tun, wer nicht, sollte es lassen. LG
MarieT (58)
(06.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 07.08.15:
Ich danke Dir, Marie, so sehe ich es auch. LG
Lena (58) meinte dazu am 07.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 08.08.15:
Ja, ich stand bei einer Pause im Gelände und genoss die Landschaft und all das, was ich schon gesehen hatte, dann schrieb ich spontan auf, was mir in den Sinn kam. Icdh danke Dir, liebe Arja, und wünsche ein angenehmes Wochenende. LG
Fabi (50)
(07.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 07.09.15:
Danke. Das dachte ich vorher auch. LG
Hannahlulu (18)
(13.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 14.01.16:
Danke, hat viel Freude gemacht. LG
Festil (59)
(28.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 29.01.16:
Ja, dieser Südafrikaaufenthalt war absolut spitze. Danke. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram