Rasiermesser

Aphorismus zum Thema Lebenseinstellung

von  Ephemere

Entferne alles aus Deinem Leben, was Du aus Berechnung tust. Es ist verachtenswert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.10.15)
Eine Anklage gegen einen falschen Materialismus, die über das Ziel hinausschießt. Denn z.B. brauche ich meine Sprache, um Texte zu schreiben. und glaube mir, bevor sie aufs Papier kommen, habe ich viel darüber nachgedacht, sie "berechnet".

Und: Ja, meiner Ansicht nach gibt es einen "richtigen" Materialismus.

 Ephemere meinte dazu am 17.10.15:
Sprechen wir hier aber über Materialismus im klassischen Sinn? Was Du beschreibst und was ich meinte, erstreckt sich doch gerade auch in traditionell Idealistische Gefilde...das Abzielen auf Wirkung, auf Transzendenz, etc. - Uneigentlichkeit hat viele Formen.
Jack (33) antwortete darauf am 17.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere schrieb daraufhin am 17.10.15:
Word, so wars gemeint.

 EkkehartMittelberg (17.10.15)
Es ist schwierig, mit diesem Ziel in einer berechnenden Welt zu überleben, aber nicht unmöglich.

Gruß
Ekki

 Ephemere äußerte darauf am 17.10.15:
Das leitet elegant zu den folgenden Aphorismen der Sammlung über - Eigentlichkeit gibt es nicht zum Komforttarif :)
Hattori (27)
(01.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram