Spielschulden und andere

Groteske zum Thema Spiel(e)

von  loslosch

Nuda per lusus nostra pectora patent (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Ars amatoria). Beim Spiel liegt unser Herz offen da.

Wer hätte das nicht vermutet? Im Spiel lernt man den Menschen kennen. Manchmal schon kurz vor dem Spiel, wie in diesem Fall: Ein gutmütiger Zeitgenosse in einfachen Lebensverhältnissen hatte durch sparsames Wirtschaften ein kleines Vermögen von 10.000 DM angehäuft. Seinem Freund erzählte er davon. Dieser entpuppte sich als Pumpgenie und tischte ihm die Geschichte vom im Sterben liegenden Großvater auf. In Kürze trete er ein beträchtliches Erbe an, brauche aber dringend einen Kredit von - ja, genau! - 10.000 DM. Mit einem hohen Zinsversprechen entlockte er dem Freund diese zehn Mille.

Nur, der Opa wollte und wollte nicht sterben. In dieser Phase der quälenden Ungewissheit trafen sich das Pumpgenie, sein Gläubiger und ein Bekannter wie gewohnt zur Skatrunde. Wie es der Zufall fügte, verlor das Pumpgenie in der Abendrunde ein paar kleine Scheine, ausgerechnet an seinen Gläubiger. Dumm nur, dass er zu wenig Bares dabei hatte, um die Spielschulden zu begleichen. Also wurden die Altschulden um 20 DM aufgestockt.

Der liebenswerte Gläubiger hatte, wie er dem Chronisten berichtete, leichtfertig darauf gesetzt, beim Skat zu verlieren und so seine Außenstände zu reduzieren.

Ob weitere Skatrunden in der Stammbesetzung stattfanden, ist nicht überliefert.


Anmerkung von loslosch:

Geschichten, die das Leben erzählt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.12.16)
Die Geschichte steht im Einklang mit Ovid. Von Beim Spiel liegt unsere Brieftasche offen da steht da ja nichts.

 loslosch meinte dazu am 06.12.16:
nasus war aber kein ausgebufftes schlitzohr, sondern vaterlandsbesoffen.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 06.12.16:
Zeichnet Kriegsanleihen!
;-)
Graeculus (69)
(06.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 06.12.16:
liebenswert bis zur selbstaufgabe war der gläubiger. beim schach aber rang er kompromisslos um halbe punkte.
heilerfeld (33)
(07.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 07.12.16:
einige stecken wohl in der WEIHNACHTSBÄCKEREI. im forum wird auch geneckt, unter: was an weihnachten sch... ist.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram