Miss Piggy oder das unpassende Wort

Groteske zum Thema Momente

von  loslosch

Lupus in fabula (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Adelphoe - griechisch αδέλφοι; Die Brüder - eine Komödie). Der Wolf in der Fabel. Eine antike Redensart, wenn einer in eine Gesellschaft trat, in der gerade über ihn geplaudert wurde.

Ein distinguierter höherer Ministerialbeamter besuchte in den 1990er Jahren wieder einmal den in seine Zuständigkeit fallenden Industriefachverband ... (Nein, der Name wäre der Spurensuche dienlich und trüge zur Wahrheitsfindung bei.) In den Couloirgesprächen vor Beginn der Fachtagung kündigte der Beamte einem kleinen Kreis von Verbandsvertretern das Erscheinen seiner Vorgesetzten an. Ohne viel Federlesen zu machen, schritt er zur Personenbeschreibung. Bei der Unterabteilungsleiterin handele es sich um eine temperamentvolle Dame in wallender Haartracht, meist mit einem Dutt verziert, in langen Gewändern und mit einem nie enden wollenden Redeschwall. Intern würde als Codewort verwendet: Miss Piggy, ja, genau die aus der Muppet Show.

Großes Gelächter der Umstehenden. Wie beim Wolf in der Fabel öffnet sich die Tür und hereinspaziert kommt - Miss Piggy. Das Lachen der Runde erstarrt. Dann der erlösende Zuruf: "Ach, da sind Sie ja, Frau Dr. Mendelssohn-Bartholdy. Wir sind froh, dass Sie gekommen sind, und können nun gleich medias in res gehen."


Anmerkung von loslosch:

Realsatire.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.04.17)
Na, in seiner Gegenwart hat wohl auch niemand Feldmarschal Keitel La-Keitel genannt.
Und zu Willy Zwei wusste eine Hofschranze auch zu berichten: "jeen Tag Maskenball!"
(Von den Beteiligten hatte niemand einen Doktortitel und war auch nicht in Gefahr, in die Nähe von diesem zu kommen.)

 loslosch meinte dazu am 03.04.17:
Sie sind der gröfaz, das hat keitel auch so nicht gesagt, obwohl abkürzungen eine spezialität der nazis waren.
Graeculus (69)
(03.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 03.04.17:
und wie geht das?

die dame hatte übrigens humanistisches abi. lies mal "schmuck im großen und kleinen", frisch überarbeitet und leicht zu finden. dort ist sie mit ihrem eigenen humor wiederzufinden.
(Antwort korrigiert am 03.04.2017)

 loslosch schrieb daraufhin am 03.04.17:
lies auch den 1. kommi dort mit koka.

 Dieter_Rotmund (13.03.23, 17:15)

Couloirgespräch



Habisch gegogelt, null treffa!

 Graeculus äußerte darauf am 13.03.23 um 17:25:
Flurgespräch, Korridorgespräch

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 13.03.23 um 17:34:
Escht? Die können sprechen? Krass, Alda!

Sagt ein Korridor zum anderen: "Du, ich habe jetzt täglich 'ne Flurbereinigung!"
Sagt der andere Korridor: "Besser das, als Flur inner Zahnpasta!"

 loslosch meinte dazu am 13.03.23 um 20:47:
couloirgespräche war die wortschöpfung eines kollegen. modernes beamtendeutsch.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram