ICH-SELBST

Monolog zum Thema Selbsterkenntnis

von  JoePiet

Ich bin ICH, indem ich funktioniere,
rede, gehe und schlafe.
Ich bin SELBST, indem ich bin
einfach so, in mir.
Stillheimlich - leise.

Ich bin ICH, indem ich erreiche,
was in mir glüht,
mich stolz mache
und ermächtige.
SELBST bin ich hier,
jetzt,
mmm...

Ich bin ICH durch meine Wirksamkeit,
durch meine Kraft,
durch meinen Willen.
In mir SELBST liegt mein Gefühl,
mein Sinnen
und mein Sehnen.

Ich bin ICH als Erdenmensch,
als Fleisch und Blut
und nur mit Wut
bin ich ganz SELBST,
bin SEELE,
Geist und
Ideal.

ICH-SELBST bin Welle,
unruhig, maßlos, einsam, ganz.
Bin Leben,
Streben,
Wachstum,
Tod...

Am Ende bin ich SELBST -
ich bin.
Vorbei die Illusion des Todes.
Vorüber Leid und Schmerz.
Nur ich im SELBST
beseelt und ewig.

Irden Leben
lässt mich lächeln.
Kosmisch bin ich
SELBST.
Zeitlos,
frei,
ALLEINS.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ues (34)
(08.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(08.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JoePiet meinte dazu am 09.04.17:
Danke für die sinnvolle Nachfrage:
Irdenware (terracotta, aus Erde gemacht) ist Getöpfertes, also aus Ton Gebranntes, damit ist es tatsächlich auch irdisch...das klänge aber etwas unbeholfener.

 GastIltis (08.04.17)
Hallo Joe, zu dem Thema habe ich, angelehnt an ein anderes, ein Gedicht mit dem Titel „Mein Ich im All“ geschrieben. Ich weiß nicht, ob ich das Thema so gut getroffen habe. Ich sende dir beide mal als PN. Vergleichbar? Schwierig. Viele Grüße Giltis.
(Kommentar korrigiert am 08.04.2017)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram