Wie Ähren in einem Weizenfeld

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Euro-Firekonferenz (1987) in Frankfurt/a.Main. Das herausragende Ereignis war sicherlich das schon geschilderte Heilungswunder, aber es gab eine Sache, die äußerst bemerkenswert war.
    In pfingstlich-charismatischen Kreisen gilt das Umfallen im Geist nach Handauflegung und Gebet als relativ normal. Es überrascht niemanden wirklich, der sich in dieser Szene bewegt. Es gilt als äußeres Zeichen der Gegenwart Gottes.
    Ich habe mich da in der Bewertung immer etwas zurückgehalten und werde das auch in diesem Text tun.

An einem der Abende war ein amerikanischer Prediger der Hauptredner, Ich weiß nicht mehr genau, worüber er predigte, jedenfalls sagte er am Ende der Predigt: "Ihr seid wie ein Weizenfeld und ich habe eine Abmachung mit dem Geist Gottes, wenn ich in eine Richtung ins Mikro blase, werden dort alle umfallen. So wie ein starker Wind den Weizen in einem Felde umbläst.
    Steht doch mal alle bitte auf. Ich möchte es hier demonstrieren"
    Über 10 000 Menschen in der Messehalle in der Messehalle erhoben sich ihren Sitzen und fragten sich vermutlich, ob das nicht vielleicht doch etwas zu dick aufgetragen war. Alle warteten gespannt darauf, was nun geschehen würde.
    Der Prediger sprach ein Gebet und blies dann in eine bestimmte Richtung ins Mikrophon. Wie als wenn an einem langen, unsichtbaren Teppichläufer gezogen worden wäre, fielen ausnahmslos alle in ihre Sitze. Und in welche Richtung er auch blies, immer das gleiche Bild. Die Leute fielen ausnahmslos in ihre Sitze. Es war wirklich unglaublich!
   
Als Ordner stand in der obersten hinteren Reihe und betrachtete fasziniert das Geschehen. Vor mir stand ein Mann mittleren Alters und schlug sich jedes mal, wenn wieder Leute umfielen, vor Lachen auf die Schenkel. Plötzlich blies der Prediger in unsere Richtung. Alle fielen um und der Mann vor mir knallte regelrecht in seinen Sitz. Ich war der Einzige, der nach wie vor stand. Als wenn die Wirkung  direkt vor mir gestoppt hätte.
    Der Mann vor mir, der vorher so laut gelacht hatte, saß jetzt ziemlich kleinlaut in seinem Sitz. Hatte ihn eine heilige Furcht erfasst?
   
Wie schon gesagt, ich beschränke mich hier lediglich auf die Schilderung dieses Ereignisses. Will es nicht weiter bewerten. Es gehört aber mit zu dem Ungewöhnlichsten, was ich in meinem bisherigen Leben erlebt habe.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 71 meiner autobiografischen Erzählung (1985 - ...)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(21.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 21.11.17:
Bonnke ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich mag ihn: übrigens predigt er in Afrika vor Millionen Menschen gleichzeitig :   Interview ... er hat wirklich Leidenschaft und in seinem Dienst geschehen viele Wunder

 Bluebird antwortete darauf am 21.11.17:
Ja, ich bin - so weit ich gesehen habe - als Einziger und Letzter in meiner Linie stehengeblieben

Antwort geändert am 21.11.2017 um 17:27 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram