Der Potsdamer Postdampfer

Ballade zum Thema Historisches

von  GastIltis

Der Potsdamer Postdampfer fuhr außer Landes.
Während des Märkischen Großflächenbrandes.
Die Ursachen warn potsum nicht festzustellen,
durch märkwürdige Brandherde sowie Feuerquellen.

Der Postdampfer-Linienschifffahrtsverkehr
ging bis Ruppin, teils hin und teils her.
Durchquerte das ganze Havelland
und war selbst von Ribbecks Vater bekannt.

Auch Fontane auf seinen Wanderungen
umfuhr darauf mehrerere Landzungen.

Die Brandenburg-Märkischen Wasserwehren
konnten die Havel, Kanäle und Luche
innerhalb weniger Stunden entleeren.
Da bleibt es nicht nur beim bloßen Versuche.

Dann treiben die Postdampfer schnell mal kieloben;
sie lassen manch Potsdamer strampeln und toben.

Nun hat der Potsdamer Nationalkonvent,
der tagt nur, wenn es so richtig brennt,
hauptsächlich besetzt mit Männern und Fraun,
beschlossen, den Postdampfer nachzubaun.

Als Traditionsschiff, im würdigen Havelberg.
Man fand eine Werft und ging frisch ans Werg.
Als Leitmotiv galt: gut Werg will Weile.
Ein Postdampfer fährt und hat keine Eile.

Dass die Post abgeht, solch ein Spruch ist flüchtig.
Das Schiff ist, wenns Werg dichtet, hochseetüchtig.

Panama, Paradise, Malta, Jamaika(?).
Heureka und Salam Alaikum, Suleika.
Der Potsdamer Postdampfer fährt außer Landes,
als Künder vom Weltruf des Postdampfverbandes.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, BeBa, Didi.Costaire, EkkehartMittelberg, franky, LottaManguetti, princess, Sabira, Sätzer, Sinshenatty, Stelzie, Sylvia, TassoTuwas.
Lieblingstext von: LottaManguetti, Sabira.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(22.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.17:
Danke Uwe, stimmt! Damals gab es noch Vorbilder. Da kann selbst Fritz Graßhoffs „Prunz von Prunzelschütz“ seine territoriale Herkunkt nicht verleugnen. Viele Grüße von Giltis.

 TassoTuwas (22.11.17)
Ein Spaß zu lesen, diesen sprühender Ideenmix aus Historischem, Tagesaktuellem, Realem und Surrealem!
Und Potsdam hat sowieso etwas Großartiges, you know
He, ich mein es ernst!
TT
LottaManguetti (59) antwortete darauf am 22.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 26.11.17:
Hallo Tasso, liebe Lotta, wo man vor mehr als fünfzig Jahren entlang gepaddelt ist, verwischt sich in der Erinnerung einiges, manches bleibt hängen und andere Dinge kommen hinzu. Landgänge zum Beispiel. Danke für die Aufzählung und den Durchblick. LG von Giltis.

 Didi.Costaire (22.11.17)
Potztausend, das sind ja wahre Post-Fakten!

Schöne Grüße, Dirk

 GastIltis äußerte darauf am 26.11.17:
Lieber Dirk, an der Menge der Fakten gemessen, mit denen du oft herumwirbelst, ist es schon erheblich. Auch wenn deine Myriaden natürlich unerreichbar sind.
Dennoch dankenswerte Grüße (ein Tag verspätet, so ein Umzug in der Mark Brandenburg dauert nun mal) von Giltis.

Antwort geändert am 27.11.2017 um 15:48 Uhr

 EkkehartMittelberg (22.11.17)
Ich habe die Jungfernfahrt außer Landes gebucht und hoffe, dich auf dieser Reise zu treffen.
LG
Ekki

 GastIltis ergänzte dazu am 26.11.17:
Hallo Ekki, ich gehe immer noch davon aus, dass ich eine Ehrenkarte (Neudeutsch: VIP-Ticket) bekomme. Bisher hat sich der Potsdamer Nationalkonvent aber nicht dazu geäußert. Das wäre echt schade. Danke und liebe Grüße von Giltis.
LottaManguetti (59)
(22.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.17:
Liebe Lotta, siehst du, wieder war ich in der Stadt, die dem Land ihren Namen gegeben hat, und wieder habe dich nicht gesehen. Es gibt das Havelland, das Jerichower Land, gibt es eigentlich auch das Jüterboger Land? Oder sollte man da einen Bogen herum ziehen? Sei, wo auch immer, herzlich gegrüßt von Giltis.
Sinshenatty (53)
(22.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.17:
Hallo Rothaut, immerhin musste ich etliche Jahre aus dienstlichen Gründen alle vier Wochen nach dort zur Dienstberatung, oder wie du sagen müsstest, zum großen Powwow. Waren auch Zeiten. Danke und bis demnächst. Giltis.
Sabira (58)
(22.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.17:
Hallo Sabira, beim Lautloslesen wird es nicht besser. Die Frage ist, was sich da verknoten könnte. Bin bei deinem Gedicht gelandet. Ist aber leider ganz anders! Übrigens: herzlichen Dank dafür, dass du mich in so einem erlauchten Kreis mit aufgenommen hast. Mal sehen, was sich machen lässt. Viele liebe Grüße von Giltis.

 AZU20 (22.11.17)
Sehr gern gelesen. LG

 GastIltis meinte dazu am 26.11.17:
Hallo Armin, ich danke. Fällt mir auch nicht jeden Tag ein. LG Giltis.

 princess (22.11.17)
Ach lieber Giltis, das ist Lesevergnügen pur!

Herzliche Grüße
Ira

 GastIltis meinte dazu am 26.11.17:
Liebe Ira, das Schreiben hat auch Spaß gemacht. Ein Umzug (selbst für meinen Sohn) direkt im Zentrum des Lesevergnügens, ist da weniger lustig. Dennoch danke + LG vom geplagten Giltis.

 Sylvia (22.11.17)
Hm, welche Post-dame musste denn Dampf ablassen, weil du sie geärgert hast?
Spaß bei Seite.
Sehr interessant, ich habe mich vorhin noch ein bissl klug gelesen.
Also, die Thematik hast du toll verdichtet. :)
LG Sylvia

 GastIltis meinte dazu am 26.11.17:
Hallo Sylvia, na du bist gut! Wenn der Postmann dreimal klingelt … Mit Damen, jedenfalls in der Branche habe ich keine Erfahrungen. Aber was du herausgefunden hast, das würde mich schon, rein vom geschäftlichen Standpunkt, versteht sich, interessieren. Vielleicht lässt sich beim nächsten Versuch noch etwas verdichten? Vielen Dank und LG von Giltis.

 TrekanBelluvitsh (08.08.18)
Ich fürchte, um nach Malta zu gelangen, reicht der eigenen Dampf nicht aus. Da ist ein Schlepper von Nöten. Der malteser Seehofer richtet schon die Kanonen ...

 GastIltis meinte dazu am 13.08.18:
Hallo Trekan, du kannst mich mal kreuzweise. Nein, das mit dem Malteserkreuz hat doch nichts mit den Kreuzen in den bajuwarischen Schulen zu tun. Oder doch? Der Söder wird unseren Herrn Innenminister schon ausbremsen, hab ich grad gelesen. Immerhin ist der Malteserkreuz Aquavit ein deutscher Aquavit nach dänischem Rezept. Europa lebe hoch. Irgendetwas ist stets richtig oder falsch. Zum Wohl denn, meint Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram