Ein neuer Psalm

Gedicht zum Thema Existenz

von  GastIltis

Wer laut Altem Testament
hoffte, was zu erben,
der war dann erst kompetent,
wenn es galt zu sterben.

So nahm Eva jeden Mann,
den sie haben konnte.
Rot und Schwarz und manchmal dann
auch den Carlo Monte.

Oder Abel, wie bekannt,
den man ja vertauschte,
der im Wochenbett gebannt
irgendwen belauschte.

Dann der Henoch, dessen Haus
fast total versaut war.
Flötenspieler starben aus,
weil es ihm zu laut war.

Endlich Noah, Altnudist,
felsenfest im Glauben, 
was nicht unnatürlich ist,
arglos wie die Tauben.

Wer im Umgang allzu hardt
spielt mit neuen Psalmen,
wird gern retourniert als Art:
Richtung Kokospalmen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, Graeculus, Jorge, Sinshenatty, Sylvia, ZUCKERBROToderPEITSCHE.
Lieblingstext von: Sinshenatty.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sinshenatty (53)
(28.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 28.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 29.11.17:
Hallo Rothaut, bei den Schönen und Reichen, da musstest du nachsehen. Nun weiß ich endlich, was ich für Freunde habe. Aber immerhin standest du ja bei Eva auf der Liste. Ich eher nicht.
Hallo ZoP, ist schon erfreulich, wenn der Kommentar bewertet wird und das Gedicht nicht (stimmt nicht: danke für die Empfehlung!). Dass die Rothaut gut ist, weiß doch eh jeder. Eigentlich besser!
Liebe Grüße, Zuckerhaut oder Tomahawk, von Giltis.
Sinshenatty (53) schrieb daraufhin am 29.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 29.11.17:
Alle stehen auf dem Riff, nur nicht Cliff, der steht auf'm Schiff.

 Sylvia ergänzte dazu am 29.11.17:
An der Klippe bekommen alle dicke Lippen :)
Sinshenatty (53) meinte dazu am 29.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 29.11.17:
Bei der überbordenden Kommentarschwemme
gehe ich in die nächste Hafenkaschemme!
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 29.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 29.11.17:
Ich lechze nicht,
ich krächze schwer.
Ich ächze selbst
mir hinterher
und wähl sie ab,
die Kommentare
und winke schlapp.
Ich brauche Jahre.
Graeculus (69)
(28.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 29.11.17:
Hallo Graecu, deine ernsthaften Texte haben mich schön aufgehalten. Unterhaltsam! Ja, das Nachlesen der Anspielungen ist wohl mühselig, so wie es bei deinen Texten sicher auch ist. Aber da gilt das Prinzip Sparta: „Wenn!“ Danke + LG von Giltis.

 AZU20 (29.11.17)
Jetzt habe ich ja einiges zu tun. LG

 GastIltis meinte dazu am 29.11.17:
Danke Armin, denk daran, wir dürfen uns nicht übernehmen. LG von Giltis.

 Jorge (07.12.17)
Ein Grund neben den besinnlichen Tagen vor und nach dem Weihnachtsfest wieder mal in der Lutherbibel zu lesen, die ich seit 11 Jahren (Holzeinband mit AD Händen) hier zu liegen habe.
Insgesamt eine erfrischende heitere Psalmigkeit.

LG
Jorge

 GastIltis meinte dazu am 10.12.17:
Danke Jorge, freut mich für uns beide. Herzlich grüßt dich Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram