Traumjob

Anekdote zum Thema Schule/ Studium

von  Didi.Costaire

Ich hatte meinen Traumjob früh entdeckt:
Nicht Arzt und nicht Pilot und nicht Jongleur,
nicht Lehrer, Pastor oder Architekt -
ich wurde Schülerzeitungsredakteur.
 
So habe ich Artikel selbst geschrieben
und seitenweise das Layout gestaltet,
auch manche Mitautoren angetrieben
sowie das knappe Kapital verwaltet.
 
Ich habe Inserenten akquiriert,
den Satz fürs Heft zur Druckerei gebracht,
es abgeholt, verteilt und kaum pausiert,
stattdessen schon ans nächste Blatt gedacht.
 
Ein Manko aber hatte dieses Amt.
Ich war zwar engagiert, doch letztlich bloß
als Amateur zum Müßiggang verdammt
und nach der Reifeprüfung arbeitslos.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (13.03.19)
Das hört sich ja fast authentisch an.
Redakteur - Costair
Irgendwann ist aus dem Abiturienten von damals dann doch noch ein Kerl geworden, der eine Familie ernähren kann.
LG
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.19:
Hallo Jorge!
Das Gedicht ist in der Tat authentisch. Den treu sorgenden Familienvater hast du schön hinzugedichtet.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 tigujo (13.03.19)
Kann es nachempfinden - sowas wie Schülerzeitung machen, an das kommt praktisch komplett total nix mehr heran später...

Und, nebenbei apropos bloß, natürlich ein politischer Skandal sondergleichen, dass die Presseförderung es nicht geradezu ermöglicht, Schülerzeitungsredakteur zu bleiben, für immer ;)

Danke für den Text, lieben Gruß
tigujo

 Didi.Costaire antwortete darauf am 13.03.19:
Hallo tigujo,
"komplett" ist der richtige Begriff. Der Job war wirklich ganzheitlich und das gibt es ansonsten heutzutage kaum.
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk
Trainee (71)
(13.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 13.03.19:
Hallo Trainee,
bei mir hat das manchmal leider zugeschlagen. So bleibt das Redakteursdasein eine Anekdote...
Danke für deinen Zeilen und liebe Grüße, Dirk
Jo-W. (83)
(13.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 13.03.19:
Hallo Jo,
vielleicht stand ja mal etwas in der Schülerzeitung über dich drin. Ich hoffe, nur Gutes.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 eiskimo (13.03.19)
Schön locker und flott geschrieben, dazu ein sehr anschauliches Anforderungsprofil - ja, so war´s. Du weckst sehr positive Erinnerungen bei mir. Ja, wen dieLust am Schreiben einmal gepackt hat...
lG
eiskimo

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 13.03.19:
Hallo eiskimo,
es freut mich, dass ich nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei dir positive Erinnerungen bei dir wecken konnte.
Danke für die lobenden Worte
und beste Grüße, Dirk
Sin (55)
(13.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.19:
Das stimmt, Sin, die Welt jenseits der Schultore war eine andere.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 LottaManguetti (13.03.19)
Bei mir waren es immer die Wandzeitungen und Protokolle von den Pionierversammlungen. Letzteres nur, weil ich so eine schöne Schrift hatte! Lach.
Und dann? Und jetzt?
Ach!

:D
Trainee (71) meinte dazu am 13.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.19:
Hallo Lotta,
die Losung "Greif zur Feder, Kumpel!" ist mir ja schon untergekommen, aber du hast dann ja ganz früh angefangen. Wahrscheinlich war schon damals nicht nur die Schrift schön.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (13.03.19)
Und keine Zeitung konnt Dich beschäftigen? Du schreibst doch gut. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.19:
Danke, Armin. Vielleicht habe ich mich nicht nachhaltig genug darum bemüht, wahrscheinlich wäre es aber auch nicht mehr so schön gewesen wie bei Schülerzeitung.
Beste Grüße, Dirk
aliceandthebutterfly (36)
(13.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.19:
Mensch Stefanie, da habe ich geschildert, wie fleißig ich war, damals, und du schickst mir so einen Link...
Ich muss aber eingestehen, dass mir der Beitrag gut gefällt und Tom Hodgkinson auf dem richtigen Weg ist.
Danke dir und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (13.03.19)
Reifeprüfungen vernichten Traumjobs.
LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.19:
Zumindest sind sie eine Art Rausschmiss.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 GastIltis (13.03.19)
Ach Dirk, was verlangst du denn? Jongleur bist du. Und Architekt. Wer ist mehr? Und Gestalter wunderbarer Zeilen, Strophen, Gedichte aller Arten. Gewiss wärst du ein herausragender Journalist geworden. Sicher. Und ein ehrlicher. Claas Relotius müsstest du nicht ausstechen. Obwohl er wohl mehr Poesie als Realität darstellte. Das musst du nicht. Poesie ist bei dir Realität!
LG von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.19:
Na gut, dann sollte ich eigentlich zufrieden sein.
Danke für die aufmunternden Worte und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (15.03.19)
Augen auf bei der Berufswahl, sag ich bloß

Aber du hast sicher erfolgreich umgeschult.

Schön witzig und selbstironisch geschrieben, Dirk!

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.03.19:
Tja, man tut was man kann...

Und dabei handelt es sich nicht bloß um Klapphornverse.

Danke fürs aufmerksame Lesen und liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram