Des Teufels Großmutter

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Ich hatte keine Ahnung, sonst wäre ich nicht durch das verschneite Viertel zum Pflegeheim gestapft, um meine Großmutter zu besuchen. Sie war uralt und stand mit einem Fuß schon fast vor dem Jüngsten Gericht. Sie lag im Bett, als ich eintrat und sah heute jünger aus.
  „Erzähl mir von Königsberg, von Bromberg“, bat ich, „erzähl von deinen zehn Kindern und deinem Mann, wie habt ihr gelebt?“ Jetzt werde ich endlich alles erfahren, dachte ich froh. Als ich ein Kind war, und sie ihre Pommersche Kliebensuppe kochte, hatte sie oft davon gesprochen. Ich habe alles vergessen.
  Irritiert sah sie mich an. Dann sprang sie mit einem Ruck aus dem Bett, schob mich beiseite und rannte auf die Pflegerin zu. Sie kicherte vergnügt.
  Das war wirklich keine gute Idee von mir zu kommen.. „Ich komme wieder, dann kannst du mir alles erzählen", sagte ich kleinlaut.  Ich sah nur noch ihren sinnlichen Mund, das lockige Haar, die Lust in ihren Augen. Sie war so lebendig. Ich erschrak. Oh, Teufel noch mal, leben wollte sie!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (30.05.19)
leider wird's wohl niemandem gelingen
letzlich von der schippe ihm zu springen.

lg
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 31.05.19:
So ist es!
Mit Grüßen auch an Egon & seine Süße, Moja

 Cathleen (02.06.19)
Es ist mir schon zwei mal passiert, dass alte Frauen mir gesagt haben, sie hätten Angst vorm Tod. Nur dass sie aus Gebrechlichkeit nicht mehr so "herumspringen" könnten. - Klar, wer hat keine Angst vorm Tod!
Besonders nahe geht mir dieses Kapitulieren des Erzählers vor der aufflammenden Lebendigkeit dieser Großmutter. Das hast du gut hingekriegt!
LG Cathleen

 Moja antwortete darauf am 02.06.19:
Liebe Cathleen,
das ist genau der Punkt - die Erzählerin wird von der Lebenslust der dem Tod nahen Großmutter völlig überwältigt, ist unfähig damit umzugehen.
Ich habe öfter beobachtet, dass sterbende Menschen kurz vor ihrem Ende noch einmal aufleben.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die Empfehlung,
Grüße, Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram