Wendung

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Dieser Traum vor einiger Zeit: Auf dem Bahnsteig suche ich im Fahrplan die Abfahrtszeit eines Zuges nach Zwickau, als die Mutter meiner Freundin in einer schwarzen Burka zum Mittagsgebet an mir vorüber eilt. Wie hat diese Frau mich kürzlich überrascht! Bei einem Gespräch erzählte sie, dass ihr Großvater mütterlicherseits Stephan Rins heißt, er wurde 1920 geboren. Ich glaube sogar, sie sagte, er wäre Japaner. Was für ein Japaner? Ich begriff den Zusammenhang nicht. Doch über ihre Großmutter mütterlicherseits wollte sie nicht sprechen. Ihr Gesicht verdüsterte sich. Sie stammt aus Badland, erinnere ich mich. Hier aber beginnt ja erst die Geschichte. Wo liegt Badland? Sie wies mich zurück und schwieg beharrlich. Und als ich sie dann zum Abschied umarmen wollte, sagte sie: „Bitte nicht!“ – Lange musste ich so dagestanden haben, in Gedanken versunken, der Zug war längst abgefahren. Und hinter mir führten muslimische Männer in langen Kaftanen Ziegen am Strick durch die Grünanlage. Besser man schaut der Realität ins Gesicht, nicht wahr?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(23.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 24.04.20:
Wenn ich das vorher gewusst hätte - Du in Zwickau - wäre ich ohne zu bummeln eingestiegen. Wie schade!
Ich war noch nie in Zwickau, vielleicht klappt es in einem anderen Traum...

Winke, winke
Moja

 ViktorVanHynthersin (23.04.20)
Irgendwie erinnert es mich an "Man weiß es nicht", wobei Zwickau und Badland eins ist... Ich möchte mich bei allen Badländern für diesen fiesen Kommentar entschuldigen... die Männer am Bahnsteig erinnern mich an einen Staatspräsidenten... hier möchte ich mich bei allen an- und abwesenden Ziegen und Zügen entschuldigen... Also lebt jung- und freudlos!
Holdrio
Viktor

 AchterZwerg antwortete darauf am 23.04.20:
Das glaub ich jetzt nicht
möchte aber bei dieser Gelegenheit meiner Mutter, meinen Tanten und der vielgeliebten Großmutter danken. :)
Und KaVau für alles, was der für mich getan hat, Sinny und Sigrun, Ekki und Tasso und

dem8.

 Moja schrieb daraufhin am 24.04.20:
Na, Ihr macht mir vielleicht Spaß!


Oky doky,
Moja
Sätzer (77)
(23.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 24.04.20:
Ja, dieses Ödland habe ich auch gegoogelt, Sätzer, ohne dass es mich einen Schritt weiter brachte, leider fand ich nicht heraus, um welchen Japaner es sich handelt, obwohl ich sonntags immer heimlich in Archive einsteige...

Nachdenklichen Gruß + Dank,
Moja

 Graeculus (23.04.20)
Deine Träume erscheinen mir interessanter als die Realität, schon weil sie viel mehr überraschende Sichtweisen enthalten, die dann auch nicht so durchsichtig sind. Spannend.

Badland? Denkt die Mutter da englisch oder badisch?

 Moja ergänzte dazu am 24.04.20:
Da stimme ich Dir zu, selbst das Schreiben ist ein spannender Prozess. Mein pralles Leben purzelt durcheinander im Traum.
Übrigens, Englisch sprach sie es aus.

Danke Dir, lieben Gruß
Moja

 Graeculus meinte dazu am 24.04.20:
Englisch, aha. Ich denke zuviel an Baden. Für Badener gibt es halt nur Badische und Unsymbadische.
Jo-W. (83)
(23.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 24.04.20:
Ja, Jo, mein Leben wirbelt im Traum durcheinander wie Teile in einem Kaleidoskop.

Lieben Gruß,
Moja

 AchterZwerg (23.04.20)
Der badische Wein ist so übel nicht und kann ggfs. mit Strohhalm durch das Netzfenster einer Burkha gereicht werden. :)
Vielleicht nicht gerade am Zwickauer Bahnhof (wegen der Vielzahl glühender Islamismusverfechter) ... - Knutschereien gestalten sich unter burkhösen Umständen allerdings schwierig.
Ziegen kannst du bestimmt mitführen, auch ohne die Hilfe städtischer Grüngürtel,

hofft
der8.

 Moja meinte dazu am 24.04.20:
Wie wär's mit einem Reißverschluss im Gesichtsschleier - für alle Fälle! Und öffentliches Knutschen im Islam ist HARAM, aber so was von... - ausgerechnet heute, wo Ramadan beginnt, aber auf das Mitführen von Ziegen komme ich gelegentlich zurück,
bis dahin: SALAM!

Moja

 EkkehartMittelberg (23.04.20)
hallo Moja, Traumlogik bringt die Dinge ins Schweben und sie erscheinen in einem ungewohnten semantischen Kontext. Das ist immer weder spannend.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja meinte dazu am 24.04.20:
Lieber Ekki,
dankeschön, so ging es mir beim Schreiben.

Traumhafte Grüße,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram