Sonnenflecken

Gleichnis zum Thema Nachdenkliches

von  FrankReich

Als er vor ungefähr zehn Jahren Haus und Hof verließ, war dieses ohne jeglichen Luftzug geschehen. Nur auf dem Küchentisch hatte er folgende Nachricht hinterlassen: "Bin mal eben Zigaretten holen." Mittlerweile plagten ihn seine Nikotinfinger, und er erinnerte sich der stickigen Gesetzlichkeit seiner Erziehung, die da lautete: "Wer sich den Mist durch die Lungen zieht, der soll ihn gefälligst auch auspusten." Zwar zog ihm derlei am Hinterteil vorbei, sozusagen ins linke Ohr hinein, und aus dem rechten wieder heraus, doch da er sich schon etwas zu lange mit der Zigarettenwerbung beschäftigt hatte, beschloss er, sauer aufzustoßen und sein Glück bis über die Grenzen der freien Radikalität hinaus zu beanspruchen.
Als seine Frau ihn wie Opium aus der Cannabisblüte vor der Haustür stehen sah, fragte sie lediglich: "Hast Du einen Lungenschaden?", doch seine Erklärung konnte sich riechen lassen, denn es war ein weiter Weg nach Marlborough und wieder zurück gewesen. Damit konnte er allerdings nur das aus der Atmosphäre blasen, was nicht nach Faulgasen roch, und so ließen sie bis zu ihrer gemeinsamen Einäscherung auch die Köpfe ihrer Nachbarn rauchen.
Den seltsamen Vogel, der anschließend ihrer Asche entstieg, sah man noch nächtelang um den Dunstkreis des Nebels flattern, bis letztlich auch er im Ozonloch verschwand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (20.06.19)
zuletzt hat es den guten Φοίνιξ auch noch erwischt. pfui teufel. aber er soll ja wiederkommen.

jerne jelesen.

ps: ... aufzustoßen, und sein Glück ... (ok=ohne komma)

Kommentar geändert am 20.06.2019 um 09:25 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 20.06.19:
Danke, loschi, aber das musst Du mir übersetzen, da hast Du mich auf dem falschen Pferdefuß erwischt.

Ciao, Ralf

P.S.: okay

 loslosch antwortete darauf am 20.06.19:
es ist der gute alte Phönix (agr in der lautschrift Foinix).

 FrankReich schrieb daraufhin am 20.06.19:
Jetzt brat mir einer den Phönix, echt jetzt, Du kannst griechisch? :D Ich habe schon bei Latein so meine Probleme! :(

Ciao, Ralf

 loslosch äußerte darauf am 20.06.19:
klar kann ich altgriechisch. mein potenzial liegt bei ~0,5% von dem eines antiken griechen auf der agora.

kennst du den zoff zwischen tietmeyer (bundesbankpräsident) und waigel (bundesfinanzminister)?

"Bisweilen nahm das verbale Gerangel zwischen dem Minister und dem Währungshüter geradezu groteske Züge an. Als Waigel eine mit einer lateinischen Wendung versehene Journalistenfrage mit dem Hinweis beantwortete, auch er habe das "große Latinum", konnte sich Tietmeyer die Bemerkung nicht verkneifen, er habe sogar das "Graecum". (der spiegel.)

 AchterZwerg ergänzte dazu am 20.06.19:
Bei O,5 % ebbes, hilft nur die Ergänzungsprüfung, Lothar!
Die wird halbjährlich ageboten. :)

Ich bin ja mehr das typische Mathegenie.
Aber das interessiert ja wieder keinen ... doch vielleicht die Sache mit der Verurnung:
In Japan erhalten Senioren, die ihren Führerschein beizeiten abgeben, im Vorfeld Rabatt für ihre spätere Einäscherung (Weltspiegel).
Das erfüllt mich mit großer Hoffnung - mehr noch als der verqualmte Weg nach Marlborough.

Optimistische Grüße in alle Richtungen
der8.

 FrankReich meinte dazu am 20.06.19:
Danke AZ, aber ab wann zählt der Japaner denn zum "Alten Eisen", und wie beizeiten ist beizeiten?

Ciao, Ralf

P.S.: Mensch, ihr habt es ja vielleicht drauf , Mathe, Latein und Griechisch! Ich kann nicht mal Sushi! :D

 loslosch meinte dazu am 20.06.19:
du kannst auch etwas griechisch, ralf: mikros = klein, makros = groß. und latein sowieso; zb cadaver.

ps: heute war übrigens happy cadaver.

 FrankReich meinte dazu am 21.06.19:
Ha, ha, na klar, wenn Du es so siehst, kann ich natürlich auch etwas Sushi!

Sayonara,
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram