Nein, ich nicht

Prosagedicht zum Thema Selbstdarstellung

von  eiskimo

Zwei Autos, voller Kühlschrank, Warmwasser rund um die Uhr
ich hab das Klima nicht verraten
Magenta-Abo, Smartphone-Begleitung, Social-Media-vernetzt
ich hab das Klima nicht verraten
Malediven, Malle, Miles and More, mal hin, mal wieder her
ich hab das Klima nicht verraten
Kenia-Bohnen, Arktis-Krabben, Coffee to go und  Kalorien satt
ich hab das Klima nicht verraten
ein bisschen Öko, ein bisschen Bio, ein bisschen Grün beim Sonntags-Brunch
ich hab das Klima nicht verraten
sie sind ja so schlimm, all die da hinten, die anderen Konsumidioten
nein, ich hab das Klima nicht verraten

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (22.09.19)
Wir sollten aber nicht vergessen, dass die Konsumentenvölker extrem manipuliert werden. Mit allen erdenklichen Waffen. -
Dass es hier (auch) um Schuldzuweisungen geht. Um die Verteilung der Kosten auf die Schultern derjenigen, die vegleichweise (!) wenig zur Klimakatastrophe beigetragen haben, aber in übervölkerten Städten am meisten darunter leiden.

Der8.

 AZU20 (22.09.19)
Nein, wir alle. LG

 EkkehartMittelberg (22.09.19)
Über solche Kritik denke ich nach, weil sie unaufdringlich ist.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 22.09.19:
@moja

Ich möchte nicht schulmeistern, zumal es mir auch verdammt gut geht. Aber wir starten da langsam eine Zerreißprobe, national wie global.
LG
Eiskimo

 Moja (22.09.19)
Ja, ich auch!
Windige Grüße,
Moja

 Regina (22.09.19)
Ich fühle mich nicht recht wohl mit dem Text, weil ich mich nicht moralisieren lassen will. Lieber wären mir Überlegungen, die Zusammenhänge aufzeigen. Coffee-to-go rührt zum Beispiel von der Hetze her, in der wir uns beruflich befinden, zwei Autos wären überflüssig, wenn es mehr Lieferservice und wohnortnahe Arbeitsplätze gäbe und man nicht jedem Menschen einreden würde, dass er/sie arbeiten/die Kinder abholen/Besorgungen usw. in den Tag packen müsste. Importprodukte werden oft billiger angeboten als regionale/Biowaren. Grün war und ist Wohlstandspartei. Über Konsumidioten schimpften schon die 68er. Das hat nichts gebracht. Persönliche Bereitschaft zum Downshiften muss von Strukturveränderungen unterstützt werden. Im öffentlichen Bereich gibt es auch Dinge, die man nicht elektronisch betreiben müsste, z.B. Bildschirmwerbung und Fahrpläne, u.v.a.

 eiskimo antwortete darauf am 22.09.19:
Stichwort Strukturveränderungen: Da bin ich ganz bei Dir. Da müsste unsere Regierung dringend neue, weitsichtige Standards setzen, auch wenn sie unpopulär sind!
Aber zur Zeit jetten ja Kanzlerin und Verteidigungsministerin zeitgleich in die USA - in zwei getrennten Maschinen! So rettet man Klima

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 22.09.19:
Ja,
das ist obszön! :(

 eiskimo äußerte darauf am 22.09.19:
Wenn das die Oberbananen einer Bananen-Republik so täten, schlimm genug. Aber hier bei unserer Möchtegern- und Lang genugKanzlerin, oweia... Haben die keine Berater(innen) ?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram