Schuld ist nicht, wer die schlechte Nachricht übermittelt...

Aphorismus zum Thema Weltgeschehen

von  eiskimo

Greta nervt. Das stimmt.
Alle Wahrheiten, die wir nicht wahrhaben wollen, nerven.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (29.09.19)
Den Nerv treffen - kommt da etwas in Schwingung? Hoffentlich....
Gruß, Moja

 AZU20 (29.09.19)
Sie soll weiter nerven. LG

 Dieter_Rotmund (29.09.19)
Allerweltsapho.
Wer bestimmt denn , was die Wahrheiten sind? Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.09.19:
@ Dieter_Rotmund
Schon. Aber erklär mir du doch, Dieter, was Wahrheit mit Meinung zu tun hat. Ich denke doch, daß der Sinn meiner Frage leicht zu verstehen ist.
… soweit die schlechte Nachricht, das Beste kommt immer zuletzt.

Antwort geändert am 29.09.2019 um 12:15 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 29.09.19:
Allerweltstapho - das trifft es!
Aller Welt droht das, was diese nervende Göre als Klima-Kill immer wieder bewusst macht!

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 29.09.19:
Nun ja, der Trend geht ja offensichtlich dahin, dass alle Wahrheitsbehaupter die Wissenschaft hinter sich zu haben glauben, und seien die Wahrheiten auch noch so konträr.
Die emotionale Komponente sollte man auf keinen Fall unterschätzen, z.B. die Symbolkraft von Gesten, die augenscheinlich zunächst keine Effekt haben. Aber hier bei kV geht es mir eher um die literarische Qualität von "Schuld ist nicht, wer die schlechte Nachricht übermittelt...", und die ist mies, wenn ich das mal so deutlich sagen darf. Namedropping, moralinsauer.

 LotharAtzert äußerte darauf am 29.09.19:
Ja und mir geht es UM … da muß ich erst mal "über-legen: was umrunde ich und dazu fiele mir die Sonne ein, die wir alle mit unsrer Mutter Erde umrunden. Ist das nicht eine Wahrheit, ist das nicht EINE Wahrheit ... und gleich die nächste - der Raum ist unfassbar! Halleluja würde der Christ sagen und ich sage helau.
Die Halle Luja, hm.

Ich versteh dich durchaus, Dieter, aber du siehst ja, was das bei uns beiden auslöst. Ich behaupte sogar, es kann ein Furz sein, der die Welt aus den Angeln hebt.

Antwort geändert am 29.09.2019 um 12:37 Uhr

Antwort geändert am 29.09.2019 um 12:38 Uhr

 LotharAtzert (29.09.19)
Und was ist mit einem, der gute Nachricht bringt?

 Regina ergänzte dazu am 29.09.19:
und was ist mit denen, die von dieser Hiobsbotschafterin nicht genervt sind?

 eiskimo meinte dazu am 29.09.19:
Der Bote der guten Nachricht ist ebenso wenig Schuld.
Und: Wenn die Hiobsbotschafterin nicht nervt, handelt man wahrscheinlich schon im Sinne ihrer Nachricht

 LotharAtzert meinte dazu am 29.09.19:
Entschuldigt, aber wir hatten damals einen ganz anderen  Schuldigen in Verdacht

 FrankReich (29.09.19)
Greta ist aber auch nicht die Wahrheit. :D

 eiskimo meinte dazu am 29.09.19:
Nein, aber sie enorm dazu beigetragen, dass man weltweit anfängt, bedrohliche Wahrheiten überhaupt wahrzunehmen. Irgendwann werden wir einmal sagen: Hätte es so eine Greta doch ein paar Jahre früher schon gegeben!

 FrankReich meinte dazu am 29.09.19:
Ja, stimmt. Irgendwann, wenn er es denn dann noch kann, wird sich jemand fragen: Warum bin ich eigentlich nicht auf die geniale Idee verfallen, mein Kind für die Umwelt zu vermarkten?
Natürlich hoffe ich, dass diese Marketingstrategie noch rechtzeitig aufgeht, ich empfinde es aber als traurig, einen gehandicapten Teenager dafür einspannen zu müssen, und mich nervt auch gar nicht Greta und schon gar nicht ihre Botschaft, sondern lediglich, dass hier nur wirtschaftliche Interessen im Spiel sind, die von Jugendlichen weder überblickt noch in die erforderlichen Bahnen gelenkt werden können.
Ich halte Fridays for Future für das reinste Marionettentheater, und wenn der Hype abgeflaut ist, haben einige Großkopfeten ihr Scherflein ins Trockene gebracht, der Großteil der Bevölkerung wird jedoch weiterhin zu leiden haben, weil die Maßnahmen nur ein Tropfen auf heißem Stein sein werden
Eigentlich ist schon längst die arbeitende Generation gefragt, und da nützt es leider gar nichts, den Computerfinger zu schwenken, sondern nur, den Wagen umzurüsten, sonstige Emissionen zu vermeiden, auf Chemikalien zu verzichten, sich fleischarm zu ernähren, usw.
Doch hör Dir nur einmal das Argument eines Rauchers an: Das bisschen macht jetzt auch nichts mehr, oder die Weichspülermarotte: Was so gut riecht, soll giftig sein?
Kein Hausmeister wird freiwillig auf seinen geliebten Laubsauger verzichten wollen.
Und all diese Probleme gab es auch schon vor Greta, wie gesagt, nichts gegen sie, aber die Warnungen bzgl. der Umwelt waren auch vorher schon im Umlauf. Ich verweise hier auf Pseudokrupp, Neurodermitis und Elektrosmog.
Ich würde die Lobby hinter Greta auch mehr zu schätzen wissen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass es hier nicht nur um die wirtschaftlichen Interessen Einzelner ginge, die sich bald schon als Luftnummer ( :D ) entpuppen könnten.
Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Was kann ich persönlich zur Stabilisierung, bzw. Verbesserung meiner Umwelt beitragen?

Ciao, Frank

 Regina meinte dazu am 29.09.19:
Danke, Frank, das ist der beste Kommentar zum Thema. Greta nervt nicht, aber der Greta-Hype, der Besserwisser-Trip, die Hysterie, die bei den Mitmenschen ansetzt.

 Regina meinte dazu am 29.09.19:
anstatt sich selber zu hinterfragen.

Antwort geändert am 29.09.2019 um 17:59 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 29.09.19:
Ich kenne die HinterMänner/-Frauen dieser kleinen Schwedin nicht, und ob da eine kommerziell aufgezogene Regie hinter steckt, auch das kann ich nicht verifizieren. Vielleicht macht ja auch einer Kohle, indem er genau diese Unterstellungen in die Welt setzt?
Fakt ist: Die Klima-Problematik ist zum Thema geworden, und es könnte daraus eine millionenfache Verhaltensänderung resultieren. "Grüne" Politik wird mehrheitsfähig und gedankenlos weiter CO2 verballern wird nicht gehen
Daumen hoch
Eiskimo

 princess (29.09.19)
Greta nervt. Das stimmt.
Bravo, Greta!
Al-Badri_Sigrun (61)
(29.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 29.09.19:
Sehr einverstanden!
Und: Dieses Mädchen hat der Klima-Debatte ein Gesicht gegeben. Natürlich verdankt sie das vor allem den Medien, die so ein "Wunderkind" mit einer so berührenden "Story" (weiter) hochjubeln ... und demnächst ebenso quotenträchtig "schlachten" werden. Was dessen ungeachtet zählt, ist die Realität hinter Greta, die Fehlentwicklungen, die sie anprangert. Da liegt unsere Aufgabe, egal, welche Person uns da mit negativen Nachrichten nervt.

 Regina (29.09.19)
Die Überschrift ist schon mal falsch. Der Treibhauseffekt ist seit langem bekannt.
Cora (29)
(29.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 29.09.19:
Das Bevölkerungswachstum ist - da stimme ich Dir zu - der Schlüssel, um spürbar für Entlastung zu sorgen. In vielen Regionen der Welt gibt es kaum mehr Zuwächse, in anderen dramatisch hohe, z.B. in Afrika, ausgrechnet bei den Allerärmsten. Sobald aber Bildung und ein bisschen Wohlstand kommen, geht die Zahl der Kinder zurück.- hier müsste man massiv ansetzen, neben den vielen anderen klimaschonenden Maßnahmen
Cora (29) meinte dazu am 29.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 29.09.19:
Man, das sind die Länder, die das Know How , die finanziellen Mittel UND den globalen Weitblick haben - sie dazu zu bringen, auch entsprechend zu handeln, ist Aufgabe der wachen Bürger dort.
Zu China: Die schaffen es immerhin, den Geburtenüberschuss klein zu halten. Sie sind auch in vielen Bereichen, z.B. bei der Energiewende, viel weiter als wir hier...
Cora (29) meinte dazu am 29.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 30.09.19:
Ein Teufelskreis wird es dann, wenn Du alle Ansätze von vorn herein als unzureichend deklarierst und eventuelle Synergien, Schneeball-Effekte oder Trotzreaktionen ausschließt - diese Haltung zieht in der Tat ´runter.
Natürlich ist das Glas halbleer, wenn Du das hören willst.
Cora (29) meinte dazu am 30.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 30.09.19:
Ein hoher Anspruch, aber ich würde Dich glatt dabei unterstützen.
Sin (55)
(29.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 29.09.19:
In der Puisaye (zwischen Clamecy und La Charité sur Loire) , da gibt es uralte Kirchen mit Fresken, die exakt diese "Danses macabres" aus deinem Video zeigen. Aber die Leute fürchteten damals sicher nicht zu viel der Erderwärmung.....
Erbauliches ist ja nicht schlecht, man kann danach ja umso härter kämpfen.
In diesem Sinne
dancing Eiskimo

 Regina meinte dazu am 01.10.19:
Nein, sie lebten in einer kleinen Eiszeit, was zu Pestinfektionen führte und 40% der damaligen europäischen Bevölkerung dahinraffte. Wenn sie wussten, dass sie sterben würden, tanzten sie auf den Straßen die Totentänze.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram