Silvester – Neujahr – Feuerwerk

Tagebuch zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  IngeWrobel



hinten am horizont bunte sterne
hier in der gasse kurze böller
wie trockene fürze
passend dazu
schwefelgestank
in der luft
ich schließe die fenster

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (01.01.20)
Hallo Inge,

>>>ich schließe die fenster

ist in der Situation gewiss nicht die schlechteste Lösung. :)

LG und ein Frohes Neues Jahr,
BeBa


p.s. da fällt mir beim nochmaligen Lesen doch glatt noch ein Haiku/Senryu/Dreizeiler ein(Achtung: 5-7-5 missachte ich wie üblich):

schwefelgestank -
dem neuen jahr schließe ich
meine fenster

Kommentar geändert am 01.01.2020 um 03:58 Uhr

Kommentar geändert am 01.01.2020 um 04:00 Uhr

 IngeWrobel meinte dazu am 01.01.20:
Wow!
Das gefällt mir gut in der Kurzfassung!

Ich wollte ja eigentlich ein "neunchen" schreiben, aber dann waren es doch zuviel oder zuwenig Silben ... und es sollte einfach raus, solange meine Sinne noch beleidigt waren. *lach*

Auch hier nochmal beste Wünsche für's Neue Jahr
und liebe Grüße
Inge

 BeBa antwortete darauf am 01.01.20:
Mal im Ernst (ganz was Neues :)):

>>>hinten am horizont bunte sterne
hier in der gasse kurze böller><<<

Das finde ich schon stark. Wir haben heute Abend wieder mal unsere übliche Feuerwerksdiskussion gehabt. Und ich habe geschwärmt von dem Feuerwerk, dass ich vor ein paar Jahren im Rahmen des Japantags in Düsseldorf erleben durfte: Ein richtiges Erlebnis, ein Kunstwerk, Magie!

Deine obigen zwei Zeilen haben mich daran erinnert. Feuerwerk kann so oder so sein. Das ist vielleicht auch eine Anregung für zukünftige Silvesternächte. Aber ich möchte weder Spielverderber noch Gretajünger genannt werden. Doch wenn schon, dann lieber das Zweite! ;) Miefen werden natürlich beide Varianten!

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 01.01.20:
Deine Gedanken zeigen sehr deutlich unsere (ich verallgemeinere mal ganz dreist) Betroffenheit, Berührtheit bei Ereignissen, die wir im Moment nicht beeinflussen können: Je näher das Geschehen an uns herankommt, umso deutlicher erkennen wir den negativen, manchmal (z.B. bei Naturereignissen) sogar bedrohlichen Aspekt ... die Kehrseite der schönen Medaille.
In der Ferne ist das Feuerwerk eine schöne Illumination und lässt mich kurzzeitig das Geld vergessen, das da verpulvert wird, obwohl es an anderer Stelle Gutes tun könnte.
Aber je näher mir der kurze schöne Schein rückt, umso mehr stinkt es (mir).
Okay, ich will nicht gleich am Jahresbeginn (wieder) zum Miesmacher werden ... aber ich gebe zu, dass ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe, weil es mir besser geht als anderen. (Z.B. doppeltverglaste Fenster die dicht schließen.)
Freuen wir uns am besten über nicht von Menschen gemachte Geschenke, die keine Kehrseite haben: die Sonne, die gerade scheint und mich die Fenster öffnen lässt.
Liebe Grüße, auch an meine Leser, von der Inge

Antwort geändert am 01.01.2020 um 21:26 Uhr

 millefiori (01.01.20)
Kurz und knackig, der Vergleich passt.
Deine Worte haben mir ein Lachen entlockt.

Liebe Grüße
millefiori

 IngeWrobel äußerte darauf am 01.01.20:
Danke, Du Liebe!
Dich zum Lachen gebracht zu haben, freut mich!

Dir und den Deinen alles Gute für 2020 und liebe Grüße!
Inge

 millefiori ergänzte dazu am 01.01.20:
Danke, auch für Dich und deine Lieben =)
millefiori

 EkkehartMittelberg (01.01.20)
Hallo vielseitige Inge,
ich wusste gar nicht, dass du so "trocken" schreiben kannst.
Ich wünsche dir ein frohes und kreatives neues Jahr.
Ekki

 IngeWrobel meinte dazu am 01.01.20:
Hallo Ekki,
danke für das Lob!
Vielseitigkeit ist für manche Leser verwirrend. Also trage ich brav (meistens) meine Alterseinfalt vor mir her. *grins* Bei Gedichten macht das in der Regel Sinn.
Wenn Du meine Vielfalt kennenlernen möchtest, empfehle ich das Lesen meiner alten Kolumnenbeiträge.
>Link dazu auf meiner Profilseite = "Dienstags bei Inge" ... viel Spaß!
Mögest Du auch ein frohes, kreatives, vor allem aber gesundes 2020 vor Dir haben!
Inge
Jo-W. (83)
(01.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 01.01.20:
Hallo, Jo-W.,
manchmal bin ich tatsächlich zusammengezuckt – trotz meiner Schwerhörigkeit – aber auf die Idee, Ohropax zu nehmen, kam ich nicht. Vielleicht, weil ich ja sonst auch mein Telephon nicht gehört hätte ... *grübel*.
Nun ist es ja vorbei, das Geknalle, und die Luft ist auch wieder normal.
Die guten Wünsche gebe ich gerne zurück, dazu noch
liebe Grüße von der Inge
Sätzer (77)
(02.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 02.01.20:
... stebimmt ...

Ich wünsche Dir ein schönes 2020 – mit geöffneten oder geschlossenen Fenstern, je nachdem!

Liebe Grüße
Inge

 TassoTuwas (02.01.20)
Nicht immer stinkt es wenn es kracht
es kommt drauf an wer was wo macht
du liebe Inge lass es bei phoenix krachen
erzähle was zum Weinen oder Lachen
:-)
Alles Gute und viele Zuhörer im neuen Jahr wünscht
TT

 IngeWrobel meinte dazu am 02.01.20:
Lieber TT,

Dein gereimter Zuspruch ist super!
Besonders auch, weil Zeile 2 für alle Bereiche des Lebens anwendbar ist. Ich Pingelinge füge nur noch ein "Wie" hinzu, um die Lebensweisheit pedantisch zu perfektionieren. *grins*

Und wo Du gerade meine, seit über 10 Jahren bestehende!!!, Autorengruppe ansprichst: Im Februar wird der auch Dir persönlich bekannte "Kollege" SergeD. sein neues Buch lesend vorstellen.
Es wäre schön, Dich als Zuhörer begrüßen zu dürfen ... die Einladung kommt noch.

Nun möchte ich Dir vorher noch
ALLES LIEBE & GUTE FÜR 2020
wünschen!
Mach's gut – und bleib gesund!
Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram