Mein erster Leser

Tagebuch zum Thema Schreiben

von  IngeWrobel


Schreiben, also das Sprechen zu einem Menschen, der gerade nicht anwesend war, konnte ich bereits, bevor ich es in der Schule lernte. Das kann ich beweisen, denn mein geliebter Opa Meinheit, dem ich eine Postkarte schrieb, antwortete umgehend mit einer Karte an mich.

Das Adressfeld auf meiner Karte hatte meine Mutter ausgefüllt. Aber auf der Textseite hatte ich, fein ordentlich in Reihen, eine Folge verschiedenster Zeichen zu Wörtern und Sätzen zusammengefügt. Unterschrieben war der Text mit INGE, dem ersten von mir geschriebenen Wort das jeder richtig lesen konnte, der lesen konnte.

Die Antwortkarte von Opa Meinheit, mit dem ich übrigens nicht verwandt war, las mir meine Mutter vor.

Das ist der Beweis, denn mein geliebter Opa hatte verstanden, was ich ihm schrieb.


 

 




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (01.11.24, 12:30)
Schön. ;)

 IngeWrobel meinte dazu am 01.11.24 um 12:35:
Ja, und ausnahmsweise zu 100 % authentisch. 
Liebe Grüße  :)

 uwesch (01.11.24, 15:58)
Da hat sich früh geübt :) LG Uwe

 IngeWrobel antwortete darauf am 01.11.24 um 23:35:
Wie sagt doch der nie irrende Volksmund: "Früh übt (sich), was ein Meister werden will."   

Liebe Grüße zurück 
Inge

 Citronella (01.11.24, 22:25)
Da hast du mit der Buchstabenfolge bei dem kurzen Namen aber auch Glück gehabt! ;)

LG Citronella

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 01.11.24 um 23:31:
Da verkennst Du mein frühes Interesse am Schreiben. 
Hieße ich Citronella, wäre das mein erstes Wort gewesen.  ;) 
Danke für das * und liebe Grüße 
INGE
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram