Bin kein Held

Gedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  tueichler

Bin kein Held
und auch kein Krieger,
meist normal
und selten Sieger.
Seh die Welt
ohne Moral
mal gut, mal schlecht.

Verdammt nochmal
wer hat hier Recht,
wer nimmt sich raus
zu richten,
höher sich zu werten?
Solang es dies noch gibt,
gibt es mitnichten
jemals Frieden
hier auf Erden.

Klüger wäre es bei Weitem
wir verzichteten jetzt ganz
auf jede moralinbesoffene Instanz
und ließen uns vom Faktum leiten.

Besser wäre unsre Welt
und jeder Einzelne in diesem
unwahrscheinlich seltnen Fall
ein Held!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (02.01.20)
Es ist gar nicht so leicht, sich des moralischen Urteils zu enthalten - "Man soll nicht über andere richten" ist ein moralisches Urteil.

 tueichler meinte dazu am 02.01.20:
Da haste wohl recht. Aber wenn man es nicht versucht verfällt man ganz schnell diversen Ideologien etc.
Wenn Fakten ideologisiert werden, dann entziehen die Ideologisierer ja das Faktum der Diskussion und stellen es unter allen Umständen gültig, auch, wenn es Ausnahmen geben sollte.

Antwort geändert am 02.01.2020 um 00:28 Uhr

 TrekanBelluvitsh (02.01.20)
(...) und ließen uns vom Faktum leiten.
Welchem Faktum?
Das die Welt eine Flache Scheibe ist?
Das es gar keinen Treibhauseffekt gibt?
Das die Wessis die Lebensleistungen der Ossis nicht anerkennen?
Das die Männer der Waffen-SS Soldaten wie andere auch waren?
Das Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschuf?
Das Greta Thunberg ideologisiert?
Das manche einen SUV für gefährlicher halten als ein AKW?
Das Wolfgang Bosbach saudi-arabisches Recht in Deutschland einführen will?
Das die Merkel an allem schuld ist?

 tueichler antwortete darauf am 02.01.20:
Moin Trekkan,

Ich sach mal - dem jeweiligen. Aber vielleicht wäre ja ‚Erkenntnis besser, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.

😎
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram