unheimlicher spaziergang

Kurzgedicht zum Thema Stimmung

von  niemand

schrittweise
mischt sich
ein inneres grau
unter das blei des tages

weiß
streift ein nebel
meinen hals

wie ein strick
denke ich

hängt ein schweigen
über der natur

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (22.02.20)
Ja, das Alter hält eben eine andere Farbpalette als z. Bsp. die Jugend oder das Mittelalter bereit.;-) Gut verdichtet.
LG Peer

 niemand meinte dazu am 23.02.20:
Wenn das Alter zu viele unverbrauchte Farben hätte, wer möchte dann noch die Bühne verlassen wollen ...
Mit liebem Dank Dir und lieben Grüßen zurück, Irene

 EkkehartMittelberg (22.02.20)
Halloo Irene, es ist erstaunlich, wieviel Beklemmung eine einzige Starke Metapher (Strick) verbreiten kann.
Liebe Grüße
Ekki

 niemand antwortete darauf am 23.02.20:
Ja, der Strick. Manchmal droht er einem und manchmal hätte man nicht übel Lust ihn zu nehmen.
Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene
Sätzer (77)
(23.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 23.02.20:
Ja, manchmal gibt es solche düsteren Stimmungen, innen, wie auch außen. Mit liebem Dank und Grüßen, Irene

 AchterZwerg (23.02.20)
Liebe Irene,
ein Gedicht, dass der Wetter-, wie auch der politischen Lage gerecht wird.
Nicht lange mehr und gelbbesternte Kleidung gilt wieder als stylisch ... Zerlumptes ist ja jetzt schon mächtig in.
Da wir ehrlich miteinander umgehen, erlaube ich mir einen kleinen Tipp: Du könntest "das bleierne" durch "das blei" ersetzen, dann wäre die Anzahl der Dreisilbigen ungerade und fügte sich klanglich besser.
Ich fühle derlei. :)

Auch bei der8 nicht nachgezählt

 niemand äußerte darauf am 23.02.20:
DANKE! das "blei" ist gebongt

Dass "Zerlumptes schon mächtig in ist", dem kann ich nur
leidvoll zustimmen. Und in puncto Politik sind wir im Moment
in einer seltsamen Lage, nicht Fisch, nicht Fleisch, aber viel
Gerangel und Eitelkeitskämpfe diverser Gruppierungen, wobei
Wichtiges übersehen wird. Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 Habakuk (23.02.20)
Gefällt mir, niemand.

BG
H.

 niemand ergänzte dazu am 23.02.20:
Danke, niemand freut sich
mit lieben Grüßen zurück

 juttavon (27.02.20)
Starke Bilder!

(Könntest Du "grauenvoll" weglassen ? - und damit dem Lesenden mehr Raum geben, bzw. den direkten Wahrnehmungen, ohne verengende Deutung dieser Stimmung als "grauenvoll". Gefiele mir besser.)

HG Jutta

 niemand meinte dazu am 27.02.20:
Kann ich
kein Problem! Danke für den Kommentar und fürs Gefallen.
Mit lieben Grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram