Gedanken-Los (ein Perspektivwechsel)

Innerer Monolog zum Thema Denken und Fühlen

von  susidie

Hilfe, mein Gedanke ist zerbrochen.

Gerade eben lag er noch klar vor mir. Hat gestrahlt und bezaubert.
Nun scherbt er vor sich hin, glanzlos. Selbst die Eigenliebe hat er verloren.
Hat er sich nicht vor einer Sekunde noch selbst genügt?

Vorsichtig nehme ich ein winziges Stück, platziere es vor mich hin. Nichts. Leben spiegelt nicht. Was habe ich nur falsch gemacht? Ich möchte alle deine Teile wegfegen, durch die Windungen jagen, die dich mit so viel Munterkeit tanzen ließen. Und nun – einfach aus der Zeit gefallen mit all‘ deinen Facetten. Du warst mir Freund und hast meine Erwartungen so enttäuscht. Wütend und traurig betrachte ich den Scherbenhaufen. Wie unfair du mich behandelst, was für ein Spiel du spielst. Setze mich zu dir, wende dir den Rücken zu. Lass‘ mich in Ruhe, ich berühre dich auch nicht mehr. Halbe Drehung zu dir. Abschätzend beobachte ich dich von allen Seiten. Nehme Abstand. Möchte weg. Doch – ist da nicht ein kleines Flackern? Verwundert bemerke ich, wie ein Lichtstrahl Bewegung in dich bringt. Langsam verfolge ich die magnetische Kraft, die neu formiert. Ein Mosaik, so viele Teile, wundervolles Farbspiel zeichnet sich ab. Wie eine Kostbarkeit betrachte ich deine Partitur. Und lächle.

Zart und liebevoll erneut mit dir vereint.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (08.06.20)
Hi liebe Su!

„Abschätzend beobachte ich dich von allen Seiten. Nehme Abstand. Möchte weg. Doch – ist da nicht ein kleines Flackern? Verwundert bemerke ich, wie ein Lichtstrahl Bewegung in dich bringt. Langsam verfolge ich die magnetische Kraft, die neu formiert. Ein Mosaik, so viele Teile, wundervolles Farbspiel zeichnet sich ab. Wie eine Kostbarkeit betrachte ich deine Partitur.“

Da funkeln Gedanken aus der Vergangenheit, wie ein ganzer Sternenhimmel in deinem wunderschönen Text.

Wünsche dir eine vergleichbare, schöne Woche;-)

LG Franky

 susidie meinte dazu am 08.06.20:
Vielen Dank, lieber Franky. Freut mich sehr, dass dir der Text gefällt. Dann lassen wir den Sternenhimmel mal funkeln.
Liebe Grüße zu dir, Su :)

 TrekanBelluvitsh (08.06.20)
Das bedarf der aufmerksamen Beobachtung. Und Zeit ist auch von Nöten. Zu lang für YouTube.

 susidie antwortete darauf am 08.06.20:
Dann wird's natürlich kompliziert.
Freue mich, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast, aufmerksam zu beobachten.
Und das mit youtube lassen wir dann mal besser.
Danke dir und lieben Gruß von Su :)

 EkkehartMittelberg (09.06.20)
hallo Su,
wer kennt ihn nicht, den zerbrochenen Gedanken und die Trauer über die Scherben? Aber dann kommt der lLchtstrahl, der das Zerbrochene zum neuen Funkeln bringt.
Lächelnde Grüße ins neue Licht
Ekki

 susidie schrieb daraufhin am 09.06.20:
Lieber Ekki,
Neuformationen in jeder Form finde ich immer spannend, so auch hier. Flexibel bleiben und die Perspektive wechseln, nicht in der Schublade bleiben - dann funkelt Leben.
Lieben Dank dir und ich lächle gerne zurück, Su :)

 AvaLiam (09.06.20)
hallo su

Wie oft habe ich mich um Gedanken gegrämt, die ich festhalten wollte, die Sinn zu machen schienen, die sich ganz gut dachten und denen ich gern ihren Spielraum auf Papier gegeben hätte.
Verzweifelt habe ich sie versucht, einzufangen. Bin die Schritte zurückgegangen, die sie mit mir vorwärts gingen.

Da diese Vergesslichkeit seit ein paar Jahren mit zu mir gehört, musste ich die Perspektive wechseln, um mich nicht allzu häufig verflossenen Gedanken zu widmen und mich frei zu machen für neue, die vielleicht noch prägnanter und eindrucksvoller sind.
Denn das ist das was ich heute aus entgleitenden Gedanken schöpfe. Neue Bilder - neue gedankliche Wege und Verzweigungen.
Das ist wohl das Los mancher Gedanken. Geboren und süß, um zu vergehen, damit noch größere und süßere folgen können.

Diese Perspektive gefällt mir gut.

Liebe Grüße - Ava

 susidie äußerte darauf am 10.06.20:
Liebe Ava,
du hast die Situation wunderbar beschrieben. Besonders schön "bin die Schritte zurückgegangen, die sie mit mir vorwärts gingen".
Genau so empfinde ich das auch und ja, du hast Recht, das ist auch bei mir eine Altersfrage :) Aber es ist eben auch so wie Pläne aufgeben, um dadurch Schätze zu finden. Und das kann dann absolut kostbar werden.
Ich freue mich sehr, dass dir diese Perspektive gefällt. Vielen Dank und liebe Grüße von Su :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram