Mach dir kein Bildnis

Erlebnisgedicht zum Thema Denken und Fühlen

von  susidie

Wenn du mich malst
erscheint verschwommen
ein Etwas, was nicht ist,
nicht war und nie sein wird.

Projektion von Trugbildern.
Aus der Wunschschublade geholt,
verstaubt und angegraut.

Ohne klaren Strich der Pinsel.
Geführt von Ego und Intoleranz.

Durchsichtig dein Gedanke,
der dich interpretiert,
in deiner leeren Hülle
Mensch.

Bevor du dich nicht selbst
mit Farben des Lebens füllst,
kauf keine Leinwand für mich.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (13.09.15)
Gelungen. Gerade bei dem Blick auf andere ist man schnell versucht, sich selbst zu malen. Und wenn das nichts ist, kommt da auch nichts bei heraus.

 susidie meinte dazu am 13.09.15:
Und immer wieder...du sollst dir kein Bildnis machen...
Danke Stefan, wenn es gelungen ist, freut's mich sehr.
Lieben Gruß von Su :)
Raven (48)
(13.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 13.09.15:
Ein kluger Kommentar - und so trefflich.
LG
Jorge

 susidie schrieb daraufhin am 13.09.15:
Vielen Dank ihr beiden - den Nagel voll reingedonnert :)
Herzlichen Gruß von Su :)
Sätzer (77)
(13.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 äußerte darauf am 13.09.15:
Das passt zu meinen Gedanken beim Lesen. LG

 susidie ergänzte dazu am 13.09.15:
Auch euch beiden meinen herzlichen Dank.
Es gibt einfach sehr viele schwarz/weiß-Maler. Schade um die Leinwand.
Liebe Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg (13.09.15)
Es ist wohl nicht zu verhindern, dass man sich von manchen Menschen ein Bildnis macht, das ungewollt aus dem endothymen Grund aufsteigt. Aber man muss es nicht malen. Das sollte man erst dann, wenn man mit sich darüber im Reinen ist, das sich das Bildnis in ein Bild gewandelt hat.

Liebe Grüße
Ekki

 susidie meinte dazu am 13.09.15:
Da hast du Recht, lieber Ekki, man muss es nicht malen und schon gleich gar nicht in 'Stein meisseln'.
Ich bin da eher für das freie Farbenspiel im Kaleidoskop.ich halte da schon mal am anderen Ende meinen Kopf rein :)
Ich danke dir und schicke dir liebe Grüße, Su :)
janna (66)
(13.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Songline meinte dazu am 13.09.15:
Dasselbe dachte ich auch.

 susidie meinte dazu am 14.09.15:
Ja, da habt ihr Recht. Ist der Kernpunkt des Ganzen und könnte problemlos auch alleine stehen. Und doch mag ich die vorhergehende Erklärung/Untermauerung der Aussage der letzten Strophe.
Dankeschön und liebe Grüße an euch beide, Su :)
fUVCGmHdW (4)
(10.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram