Daumenkino

Lehrstück zum Thema Andere Welten

von  FrankReich

Seit einigen Jahren schon ist es von etlichen Vermietern nicht mehr gerne gesehen, dass ihre Mieter in den Wohnungen rauchen, für diejenigen ohne Balkon, bzw. Terrasse sogar ein guter Grund, das Rauchen ganz aufzugeben. Randalf allerdings, der Held aus der Plattenbausiedlung am Rande der Stadt, ließ sich dadurch bisher nicht irritieren, da das Alleewäldchen vor seiner Tür geradezu paradiesische Verhältnisse bietet, der Zigarettenrauch bleibt ebenso  wie in der Wohnung geraume Zeit in der Luft hängen, da er wegen der umliegenden Büsche und Bäume nicht abziehen kann, eine Parkbank nebst Mülleimer erhöht diesen Komfort noch, für Randalf ein großartiger Wohnzimmerersatz, einmal abgesehen von den lästigen Passivrauchern, die sich für seinen Geschmack etwas zu oft bei ihm beschweren, obwohl sie das Päckchen nicht einmal bezahlen müssen.
Kürzlich wagte es doch glatt ein Passant, Randalf auf eine potenzielle Waldbrandgefahr hinzuweisen,  als er diesem jedoch freundlich aber bestimmt eine Handvoll Prügel anbot, war der Drops augenblicklich gelutscht.
Randalf hatte diesen Vorfall auch längst vergessen, als ihn am nächsten Tag eine junge Frau in der Uniform des Ordnungsamtes ansprach, um von ihm für sein Vergehen eine saftige Ordnungsstrafe zu verlangen. Nachdem Randalf ihr glaubhaft versicherte, keinen Cent  dabei zu haben, meinte die Ordnungshüterin, dass sie ihm auch ersatzweise nach Vorlage seines Personalausweises eine Rechnung ausstellen könne,  doch Randalf hatte natürlich auch den nicht dabei, woraufhin sie dennoch ein Formular hervorholte, kurz Grund und Zahlungshöhe ankreuzte und ihn um eine Unterschrift samt Adressangabe bat. Da Randalf allerdings über eine gehörige Portion Geistesgegenwart verfügt, gab er natürlich Name und Adresse eines Nachbarn an. Als die Dame jedoch ein kleines Tintenfässchen zückte und Randalf aufforderte, seinen Daumen in die rechte untere Ecke des Formulars zu drücken, wurde es ihm doch zu dumm, so dass er flüchtete.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (23.07.20)
als er diesem jedoch freundlich aber bestimmt eine Handvoll Prügel anbot, war der Drops jedoch augenblicklich gelutscht.
Eines der beiden "jedoch" sollte man m.E. löschen.

Ob Vermieter einem Raucher das Rauchen in seiner Wohnung verbieten dürfen, ist Gegenstand eines längeren Prozesses durch mehrere Instanzen in Düsseldorf gewesen. Da ging es aber nur darum, ob der Raucher seine Wohnung gehörig lüfte oder der Rauch über den Hausflur ziehe und so die anderen Mieter belästige.
Soweit, wie du es schilderst, geht die Rechtslage meines Wissens (noch) nicht.
In unserem Haus darf man lediglich im Hausflur nicht rauchen.

 FrankReich meinte dazu am 23.07.20:
Danke, jedoch beziehe ich mich dort nicht auf die Rechtslage, die meisten Mieter halten sich nämlich an solch ein Gebot ihres Vermieters und was den gesamten Text anbetrifft, sind wir nicht alle ein bisschen schizophren?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram