Mitleid.

Dialog zum Thema Abrechnung

von  franky

„Was liegst du da und schreist nicht gotterbärmlich?
Mitleid müsste herzzerreißend in sein Horn stoßen!“
„Mir ist es von oben her strengstens verboten worden, ich darf kein Schiff mehr ins
Mittelmehr schicken, die sollen gefälligst dort lautlos ersaufen. 
Außerdem könnten die unbemerkt einen Virus ins Land schleppen, das wäre unverzeihlich. 
Das Impfstoffkontingent ist so schon viel zu klein für unser großes Land.
Mitleid ist im Mittelmehr nicht gefragt, darum schweige ich.“

In Normalen Zeiten  schwemmt die Flut Sand an den Strand,
In zehn Jahren werden sich darunter auch Menschliche Knochen Befinden.
Ob sich dann jemand nachträglich noch Gedanken darüber machen wird;


Anmerkung von franky:

Deutsland versucht, habe ich gehört, ein altes Schiff umzubauen um ins Mittelmeer zu schicken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (22.11.20)
Da denkt man, vielleicht kennen die, die Schieber?
Al-Badri_Sigrun (61)
(22.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (23.11.20)
Hallo Franky,
alte Schiffe sind immer gut. Ich glaube, ich muss mal wieder „Das Totenschiff“ von B.Traven lesen. Vielleicht lässt sich da etwas abkupfern.
Viele Grüße von Gil.

 Enni (24.11.20)
Eine traurige Wahrheit, lieber Franky.

Lieben Gruß
Enni

 AvaLiam (26.11.20)
Lieber Franky,

man kann das viel diskutieren.
Und man sollte keinesfalls die Fakten wegdiskutieren und wegschauen.
die vordergründige Frage, die sich mir in diesem Thema stellt, ist:
Was ändert es an der Ursache, wenn die Schiffbrüchigen rettet und im Grunde immer mehr Menschen auch motiviert, diesen Schritt zu gehen?
Ich verstehe natürlich die Not und würde es wahrscheinlich gleichtun.
Doch wie kann sich die Situation ändern, wenn Weg"laufen" die einzige Option ist?

Daran sollte man meiner Meinung nach arbeiten - nicht ein Schiff nach dem nächsten auslaufen lassen oder hinschicken.
Das ist wie ein Aufruf, bei diesem Handeln zu bleiben - sowohl für die Opfer, wie auch für die Täter.

HELFEN - wirklich helfen, etwas verändern - verbessern, das tut man damit nicht.

Ich wüsste auch nicht, wie man das erreichen kann - aber genau DAS ist es, was es zu diskutieren gibt.

Mitleid und die daraus resultierenden Handlungen sind nicht immer eine wirkliche Hilfe. Nicht jede Hilfe ist hilfreich.

Das mal nur so als Gedankenansatz, auch mal andere Blickwinkel einzubeziehen - bei vorüber ausgeschaltetem Mitgefühl natürlich.

LG - Ava
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram