Blick nach vorn

Gedankengedicht zum Thema Zukunft

von  BerndtB

Größer, weiter, länger, mehr:
Die Welt verneigt sich vor Rekorden.
Normales zählt heut nicht so sehr.
Immer schriller schrein die Horden.

Wo wird das alles hin uns führen?
Was ist noch wert das kleine Glück?
Das, was wir in uns selber spüren,
gibt uns die Menschlichkeit  zurück.

Ich will froh in die Zukunft schauen,
lass mir das Leben nicht versauern.
Auf Träumen meine Brücken bauen,
und so mag es noch lange dauern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (01.12.20)
Hallo Berndt,

das sog. Normale ist sicherlich breit gefächert.
Und zum "kleinen Glück" gehört eine gewisse Begabung, wie sie sicherlich den Dichtern, aber nicht vielen anderen Menschen in unserer Gegend eigen ist.
Die Fähigkeit, es sich mit geringen Mitteln nett zu machen, bedarf der Kreativität - und der Weisheit. Des guten Geschmacks und einer gewissen Milde ...

Aber ich verstehe schon, was du sagen möchtest. Und freue mich, wenn es dir gelingt, diese Art vollkommener Zufriedenheit zu empfinden.

Liebe Grüße
der8.

 BerndtB meinte dazu am 02.12.20:
Hallo Achte,

endlich eine, die versteht, was ich sagen möchte. Das trägt zu meiner Zufriedenheit bei.
Aber bis zur vollkommen Zufriedenheit dauert es (hoffentlich) noch ein paar Jahre. Erst, wenn man keine Eigenschaften mehr hat und ganz leer geworden ist, könnte es so weit sein.

Danke für die Empfehlung.

Liebe Grüße
Berndt
Jo-W. (83)
(01.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BerndtB antwortete darauf am 02.12.20:
Danke, das hoffe ich auch.

Herzlichen Dank für die Empfehlung.

Gruß
Berndt

 Thomas-Wiefelhaus (07.12.20)
Ein Loblied der Bescheidenheit!
Ewiges Wachstum birgt Zerstörung in sich.
Da so viele Politiker dies nicht Einsehen, habe ich Angst vor der Zukunft.

 BerndtB schrieb daraufhin am 07.12.20:
Vielen Dank. Dein Kommentar ist mir eine Ehre. Aber Angst brauchen wir nicht zu haben. Am Ende kommt das Ende. Für jeden. Auch für die Politiker. Ob das Ende ein Ende ist, werden wir sehen. Oder fühlen. Oder auch nicht. Aber wir können träumen und hoffen. Und beten, wer den Zugang gefunden hat.
Doch bis dahin: Freude empfinden und leben. Es gibt tausend Dinge, über die wir uns freuen können.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram