Jungfrau und Waage, Wassermann und Stier

Volksbuch zum Thema Heimat

von  LotharAtzert

Ein geflügeltes Wort fast schon: das Sparen sollte man der Jungfrau überlassen. Jedenfalls nicht dem typischen Stier, der stets an Zugewinn interessiert ist. Der Jens Spahn zum Beispiel. Die Jungfrau, das Typische immer vorausgesetzt, denkt darüber hinaus: was nützt aller Reichtum, wenn er zugleich die Kräfte der Anarchie wachsen läßt.
Durch den Jungfrau genannten Archetyp wird Vernunft möglich. Die Jungfrau blickt stets zur Waage, von der sie vernimmt: Nur das Ausgewogene ist von Erdenschwere frei. Und im Ausgewogenen wohnt Aphrodite, welche, um die Blumen zu schützen, niemals irdischen Boden berührt mit ihren Füßen.

Jetzt kann der Horchposten am Rande der Galaxie leider nichts mehr verstehen … das Badewasser … Frau Wassermann, ach du heilige Frucht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (30.01.21)
Wasserman ist das Sternzeichen, das ich am wenigsten wirklich erfassen, verstehen kann. Was ist sein Zweck, seine Entwicklung. Luftzeichen und doch der Wasserträger? Uranus zieht sonnenfliehend weit hinaus in den Weltraum, geografisch in den Anden verortet. Rottet er die Menschheit aus bis auf ein paar Indianerstämme, die das Leben mit der Natur noch beherrschen?

 Regina meinte dazu am 30.01.21:
Je älter du wirst lieber Lothar, desto verständlicher werden deine Texte. Da lernst du das Schreiben ja doch noch. Wie schön.

 LotharAtzert antwortete darauf am 30.01.21:
Für das Zweite bedanke ich mich. Für die Beantwortung des ersten bitte ich um Geduld. Mit dem Alter kommt nicht nur Erfahrung, sondern auch schneller die Müdigkeit. Ich bitte das zu entschuldigen.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 31.01.21:
Wassermann ist auch nicht leicht zu verstehen. Zunächst einmal rottet sein Prinzip Uranus nicht aus, sondern wäre dann nur die Konsequenz auf wiederholt falschem Handeln. Wichtig ist, zu verstehen, daß er noch vor der Zeit ist, also (für Lebende) zeitlos.

Stell die einmal vor, die Zeichen und ihre Kräfte wären stetige Verwandlung, was sie im Kreis herum ja auch sind, dann ist Neptun das Unbestimmte, das im Uranus zum Ursprung kommt. Ursprung ohne Zeit ist ewig präsent. Da im Wort Ursprung das Zerreißen in Teile steckt, wird damit der dritte Zustand – Saturn – geboren. In der Mythologie wird das durch die Entmannung des Uranos durch Kronos vor Augen geführt.
Das selbe geschah, als kurz nach seiner Entdeckung durch Herschel das so genannte „Automobil“ erfunden wurde: man sperrte das Uranische (der Funke, die Sprengkraft) kurzer-halb in einen Zylinder genannte Röhre, wo sie durch kalkulierte Absicht einen Kolben hoch und runter steigen und fallen läßt. Man kann durchaus sagen, daß die Schöpferkraft brachial für diesen Vorgang verbraucht wurde und das zum Zeichen des Nichtverstehens des schöpferischen Prinzips wurde.
Uranus kann man auch als das alle Erwartungen durchbrechende Prinzip nennen. Traditionell, und das wirst du kennen, wird er mit Umsturz in Verbindung gebracht.
Um den „Wasserträger“ zu verstehen, ist es hilfreich, die Dreiteilung zu beachten: Was wir Wasser nennen, ist bloß der stoffliche Körper Neptuns. Seelisch ist Neptun das Unbewußte Aller, (Jungs kollektive Unbewußte) der über den Parasympathikus als Instinkt und Abwehrkraft in uns wirkt und geistig ist er völlig losgelöst von allem. - Dies ist es, aus was der Wassermann schöpft: aus dem noch Unbestimmten und er ist nicht verantwortlich dafür, was er schöpft, sondern ist quasi nur Dienstleister. Und wenn aus Uranus Saturn wird, wird das Geschöpfte im Steinbock bestimmt und so weiter.
Laut W. D. Ist das schöpferische Prinzip seit der Automobilherstellung gänzlich untergegangen (im Bewußtsein der Menschen), im Sakrileg seiner Einsperrung. Dieses Auto ist als abgeschlossener Container ein Pluto.
Vielleicht ist ein freies Assoziieren hilfreich, was alles wassermännisch ist:
Plötzlicher Einbruch, Umsturz, Spannung, Revolution, Originalität, Inspiration, Überraschung, Surprise Surprise ...

Wenn du noch Fragen hast - bitte gerne. Mir fällt halt auch nicht alles auf einmal ein.

Antwort geändert am 31.01.2021 um 11:09 Uhr

 harzgebirgler (30.01.21)
manch jungfern spar'n ihr häutchen
auch für die zeit als bräutchen...;-)

lg
henning

Kommentar geändert am 30.01.2021 um 15:37 Uhr

 LotharAtzert äußerte darauf am 31.01.21:
Das ist inzwischen nicht mehr oft,
auch wenn es mancher Mann erhofft.
Die Jungfernhäutchen-Näherei
ist die Geschäftsidee - owei

Dankesgrüße
Lothar

 FRP (30.01.21)
Bis zur Überbrückung der Antwort von Ätznatron dem Wässrigen gibt es die Spencer Davis Group (auch ohne Steve Winwood haben die noch weiter gemacht, weiß bloß keiner). Und da Pete York mal in Berlin lebte ...

https://www.youtube.com/watch?v=IXYVWbEwKH0

 LotharAtzert ergänzte dazu am 31.01.21:
Leider hab ich Probleme, krieg die alten Boxen nicht an den neuen Computer. bzw nicht so, daß ein Ton herauskäme.
Aber ich kenne ja den Runningkeeper, Krebs übrigens und der Winwood ist Stier, das sind die Herdenrufer ... der sang mal ein Lied über eine "Nodlefactory", das fand ich bemerkenswert, fällt mir grad ein.

Antwort geändert am 31.01.2021 um 11:11 Uhr

 Augustus (30.01.21)
Mach mal zumindest 1 mal wöchentlich, vllt am Sonntag einer jeden Woche, ein Horoskop für die kommende Woche für jedes Sternzeichen. Wäre sicherlich anziehend...für Autoren und Leser.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.01.21:
Nein.

 Graeculus (02.02.21)
Das selbe geschah, als kurz nach seiner Entdeckung durch Herschel das so genannte „Automobil“ erfunden wurde:
Uranus wurde 1781 entdeckt, und selbst Neptun (1846) doch etliche Jahre vor der Erfindung des Automobils. Vielleicht kann man Uranus mit der Erfindung des Heißluftballons in Verbindung bringen? Das käme zeitlich eher hin.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.02.21:
Da kannst du mal sehen – ich verblöde immer mehr. Nein, es macht immer weniger Freude, Inhalte zu veröffentlichen, für die sich hier keiner wirklich interessiert und da schleichen sich allmählich, dh. durch anwachsende Schläfrigkeit, Ungenauigkeiten ein. Gut, daß du das bemerkst, so schlaf ich wenigsten nicht gänzlich ein.
Der Heißluftballon hat mit Uranus tatsächlich einiges zu tun, dessen Wirkung in der Aufhebung von Beharrendem besteht und beim Ballon wird ja, zumindest für einige Zeit, die Aufhebung der Schwerkraft erreicht.
Der Unterschied zwischen Uranus und Neptun ist der: was beim ersteren die Aufhebung der Schwerkraft ist, ist beim zweiten die Auflösung von allem Zusammengesetzten. Neptun steht übrigens seit geraumer Zeit in den Fischen, also in seinem eigenen Zeichen.
Ach ja … danke
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram