Aschermittwoch

Alltagsgedicht

von  niemand

Am Mittwoch kippt die Stimmung Richtung moll!
Ein Mensch fühlt tief im Kopfe  Kater-Schwere.
Die Becher  sind jetzt leer, der Ascher voll.

Der Mensch befragt sich: War das wirklich toll,
dies Endlos-Trinken, ahnend die Misere:
Am Mittwoch kippt die Stimmung Richtung moll?

Noch gestern, als der Kamm ihm reichlich schwoll,
da wurd geraucht, getrunken, ohne Sperre.
Nun sind die Becher leer, der Ascher voll.

Die Gattin naht, verhüllt nicht ihren Groll -
das Zimmer stinkt, drum macht sie schnell die Kehre.
Auch ihre Stimmung kippt in Richtung moll!

Der Mensch sitzt da und fragt sich was das soll,
das weibliche Gezeter und Geplärre?
Leer sind die Becher, nur der Ascher voll!

Komm, lüft ein wenig, spricht er ihr und schmoll
nicht, reich mir lieber was ich heiß begehre:
Das Aspirin, gen meines Kopfes Leere,
dann weicht vielleicht die Stimmung Richtung moll
und auch der Ascher ist bald nicht mehr voll!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (16.02.21)
Eine hübsche Fast-Villanelle, liebe Irene. Ich habe es auch schon immer so empfunden und kann mich daher selbst zitieren:

Nun werden die Reste zusammengekehrt
und endlich die Ascher geleert.

Liebe Grüße,
Dirk
Agnete (66) meinte dazu am 16.02.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 16.02.21:
@ Didi

Bezüglich des "fast" nehme ich gerne die Asche auf mein Haupt
Ich halte nicht so viel davon, wenn die Form überbordet, also
erst der Inhalt und dann auch gerne die Form, da bin ich Freigeist,
aber ich will mich auch nicht mit Bezeichnungen schmücken,
die mir nicht zustehen, weil ich sie nicht gänzlich erfülle, daher
auch die Bezeichnung Alltagsgedicht. Ich danke, besonders für den Zweizeiler und grüße lieb zurück, Irene

@ Agnete
Richtige Karnevalisten, so habe ich es mir sagen lassen, saufen nicht, sondern erfreuen sich am Inhalt dieser Tage, was da Spaß
etc. bedeutet. Ist auch gut so, bleibt ihnen doch der Kater erspart Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene

 nadir (17.02.21)
yuchheee eine villanelle, also fast. und gut, ist sie geworden!

lg
nadir

 plotzn (18.02.21)
So ist das beim Kehraus, Irene!
Moll trifft die Stimmung gut.
Und stell Dir vor, das exzessive Feiern bliebe ohne "Strafe", dann kämen wir ja zu gar nichts anderem mehr
Feiern (auch mit Alkohol) finde ich schön, aber sich mit Vorsatz betrinken, um feiern zu können, ist abstoßend.

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram