NF: Toxische Idealisten

Referat zum Thema Eitelkeit

von  Terminator

Die Idealisten (als Persönlichkeitstyp, nicht im philosophischen oder gar umgangssprachlichen Sinne, also ENFJ, ENFP, INFJ, INFP) halten sich per default für die besseren Menschen. Sie sind etwas besseres, weil sie sich so fühlen; sie sind immer im Recht, besonders moralisch und politisch, weil sie sich so fühlen. Sie sind die selbsternannten Guten.

Solange das idealistische NF-Mindset zu tatsächlichem Idealismus führt, handelt es in der Tat um Menschen, die die Menschheit im weichen Sinne voranbringen (sozial; die Intellektuellen, die NTs, bringen die Menschheit im harten Sinne voran, indem sie die objektiven Lebensbedingungen durch Wissenschaft und Technologie verbessern). Wird aber das gefühlte Gutsein zum Selbstzweck, entstehen egoistische, selbstbezogene, parasitäre Gutmenschen.

Die Objektivität des Guten im Sinne von „Gut ist, wer gutes tut“ wird von den subjektivistischen Guten, den NF-Gutmenschen, bestritten. Sie müssen nicht erst Gutes tun, um gut zu sein. Für sie reicht es schon, gute Absichten zu haben; und diese Absichten kundzutun, halten sie schon für gute Taten, was wiederum nur für sie selbst gilt, und nicht für andere: die Anderen müssen schon was tun, und zwar nie genug, sie werden den Idealisten nie gut genug sein, sondern immer Rassisten, Sexisten usw. usf.

Politisch führt ein toxisches bzw. lasterhaftes NF-Mindset zu Fehlentwicklungen von Social Justice und Cancel Culture bis zu Kommunismus und Faschismus. Privat richtet die Verderbtheit dieser Leute besonders in menschlichen Beziehungen großen Schaden an. Selbstgerecht, verlogen, und doch die verletzte Unschuld oder die Heiligen spielend, zerstören sie Vertrauen und die Liebesfähigkeit ihrer Mitmenschen. Das beste Gegenmittel gegen toxische NF-Idealisten sind gute NF-Idealisten, denn auf die „kaltherzigen“ NT-Intellektuellen werden die lasterhaften NFs nicht hören, und die SJ-Bewahrer und SP-Macher werden mit ihrer alternativlos empiristischen Realitätsbezogenheit von diesen „besseren Menschen“ nur für ignorant und dumm gehalten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (17.02.21)
Das ist ganz richtig. Viele der selbsternannten Gutmenschen beschränken sich darauf, gut gemeinte Forderungen zu stellen. Sie leiden an größenwahnsinnigem Edelmut oder edelmütigem Größenwahnsinn. LG Gina

 Terminator meinte dazu am 17.02.21:
Wobei ich das private Verkacken schlimmer finde als das politische. Depravity, die Verderbtheit, die Verrottetheit, die Vergammeltheit. NF people sollten eigentlich better angels of our nature sein, in der ultradekadenten Gesellschaft sind sie unser Krebs.

 Feliks Gershon Bokser antwortete darauf am 02.04.21:
прикольно
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram