Klaffende Zwischentöne, doch jede Note zählt

Skizze zum Thema Allzu Menschliches

von  DanceWith1Life

Wollte ich diesem Gefühl, das mich jetzt sogar schon bei strömenden Regen beschleicht, Ausdruck verleihen, müsste ich sagen, irgendetwas hat nicht geklappt.
Dabei ist es nur anders als ich dachte.
Ich müsste also eigentlich feststellen, ich habe falsch gedacht.
Dass ich dies nicht so sehe, kommt mir zuerst nicht mal komisch vor, ganz im Gegenteil, ich habe mich ziemlich daran gewöhnt, so zu denken.
Dieses Gefühl steht dann also mit mir im strömenden Regen, und anstatt sich irgendwo unterzustellen, fängt  es an mich zu fragen, wie das passieren konnte.
Wie gesagt, es ist nur anders als ich dachte.
Kompliziert, das ist ein Beziehungsstatus, in diesem speziellen Fall mit mir, heisst auf den sozialen Netzwerken z.B. dass eine Trennung nicht mehr total unwahrscheinlich ist. Aber, und das ist in diesem Fall wirklich problematisch, ich kann mich nicht von mir trennen.
Das führt diesen Gedankengang in die totale Ausweglosigkeit.
Wie gesagt, es ist nur anders, als ich dachte.
Das scheint diesen Gedanken jedoch überhaupt ganz und gar nicht zu kümmern.
-Um dieses weltenverschlingende Dilemma zu beenden, muss ich jedoch die richtige Frage stellen.
Und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit, das ist doch gar nicht so wichtig, also das können Sie vergessen.
Und vor allem erzählen Sie mir nicht, was wichtig ist.
Ich erwähnte bereits, es regnet. Der Umhang war seit einer Stunde durch geweicht, die Schuhe taten ihr bestes, nicht in denselben klebrigen Zustand zu verfallen, wie dies der Winterjacke schon nicht gelungen war, und ich versuchte eine ständig variierende Anzahl Zeitungen, möglichst trocken bis zu den Briefkästen zu transportieren.
Die meisten sind überdacht, aber eben nicht alle.
Dass einem sowas erst bei strömenden Regen auffällt, dafür können die Briefkästen nichts, die Abbonenten  auch nicht, noch nicht einmal die Hausbesitzer was.
Das ist noch nicht einmal eine Fehlkonstruktion, denn überdachte Briefkästen, na hören Sie mal, das ist doch Luxus.
Und an jedem anderen Tag sehe ich das auch so, nur eben bei strömenden Regen, flackernder Stirnleuchte und einen aufgeweichten Handschuh unter der Achsel.
Da wünscht man sich plötzlich überdachte Briefkästen.
Man wird ja noch träumen dürfen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (28.02.21)
Hallo Dance,

Menschen in Not sollten rückwärts denken. Was heißt das? Es heißt, dass man Ursache und Wirkung vertauscht. Die vermeintliche Ursache, also der Regen, ist hier verkehrt am Platz. Er muss die Position der Wirkung einnehmen. Warum? Weil ein Regen, der nur Wirkung ohne Ursache ist, wesentlich leichter zu eliminieren ist als umgekehrt. Was ist im Normalfall für den Regen die Ursache? Richtig. Es sind Wolken. Wolken als Wirkung sind aber in deinem Fall irrelevant, also ohne Bedeutung.
Soweit, so gut. Was ist für dich also Wirkung? Ein falsches Gefühl. Genau! Wer, frage ich dich nun, ist nicht oft in seinem Leben von falschen Gefühlen betrogen worden, ist ihnen aufgesessen, hat sich von ihnen vorführen lassen?
Vier alle, um es mit Otto zu sagen. Wir also alle. Und was tun wir dagegen? Bemühen wir uns, die Ursachen zu ergründen, die die Wirkungen hervorgerufen haben. Natürlich nicht. Im Gegenteil. Wir vernachlässigen sie geradezu.
So, was gedenkst du zu tun? Gehe in dich. Stell dein Denken um! Denke endlich rückwärts. Handle wie die Regierenden und die Reichen. Zähle dein Geld nicht, bevor du es ausgibst, sondern, nachdem du es einnimmst. Du wirst nicht mehr mit durchnässten Schuhen vor nicht überdachten Briefkästen stehen, nein, Lakaien werden dir die Zeitungen aus deinem chromblitzenden Wagen heraus tragen, nachdem sie dich flehend darum gebeten haben. Jede Banknote zählt! Du sagst es.

Viel Erfolg wünscht dir Gil.

 DanceWith1Life meinte dazu am 28.02.21:
Danke für diesen dem Text gerechtwerdenden Kommentar, die Ambivalenz, das war doch das beliebteste Zauberwort der deutschen Lyrik, die Dir anscheinend auch so irrlichternd begegnet ist, darf ich das so sagen, und all die Fragen, also alle, die gestellten und ungestellten, die denen man ausgewichen ist, die denen man nicht mehr ausweichen konnte und viele mehr, grüssen Dich, genauso trickreichen wie ich sie auch nicht ausformulieren kann. Über die Ausnahmen, also jene mit Antworten und zwar stimmigen zu schreiben, fällt mir immer noch schwer, verständlicher weise.

Antwort geändert am 28.02.2021 um 16:14 Uhr

 LotharAtzert antwortete darauf am 28.02.21:
Damit du Bescheid weißt:
"Handle wie die Regierenden"

Sonst kommt der Butzemann!

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 28.02.21:
only the escapegoat believes to be smarter than karma
ich wusste garnicht dass auf KV so viele selbstgemachte Neureiche mit dermaßen smarten Erfolgstips unterwegs sind.

Antwort geändert am 28.02.2021 um 21:10 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram