Kennst Du es?

Sonett zum Thema Schöpfung

von  Lluviagata

Weißt du ein Tier in grüner Tracht,
das seine Äuglein oben trägt
und in der lauen Frühlingsnacht
beim Quarren große Blasen schlägt,

Das platschend durch die Gegend springt,
sich tragen lässt zum Heimatteich
und Kugeln aus dem Brunnen bringt,
für sich und für ein Königreich,

Das lauernd und recht sonderbar
die Mücke mit der Zunge schnappt
und dort, wo Bruder Adebar
am Ufer mit dem Schnabel klappt,

mit ohne Schwanz und großer Gosch
verweilt? Es ist der Breitmaulfrosch!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (07.05.21)
Entzückend, Andrea. Dazu eine Ergänzung;

Breitmaulfroschmaulbreit
von Frank H. am 4. November 1999 in Tierwitze
Ein Breitmaulfrosch hüpft durch die Landschaft und trifft eine Kuh.

Breitmaulfrosch: (natürlich in breitmäuligem Ton)
“Wäär bist du dänn, und was frißt du dänn?”

Kuh:
“Ich bin eine Kuh und ich fress Gras.”

Der Breitmaulfrosch hüpft weiter und trifft ein Pferd.

Breitmaulfrosch:
“Wäär bist du dänn und was frißt du dänn?”

Pferd:
“Ich bin ein Pferd und ich fresse Heu.”

Der Breitmaulfrosch trifft dann später einen Storch und fragt den Storch:
“Wäär bist du dänn, und was frißt du dänn?”

Storch: “Ich bin ein Storch und ich fresse mit Vorliebe gerne Breitmausfrösche!”

Darauf der Breitmaulfrosch:
“Oh, das tut mür abör leid….Dü gübt es hür leidör nücht…”

Quelle:https://www.witz-des-tages.de/tierwitze/breitmaulfroschmaulbreit/

LG
Ekki

 Lluviagata meinte dazu am 25.05.21:
Lieber Ekki,
du siehst mich lachend deinen Kommentar bejahen! Genau um dieses anmaßende Viecht geht es mir. Und um so vieles andere ...

Dankeschön und liebe Grüße
Llu ♥

 AchterZwerg (08.05.21)
"Sonett zum Thema (Breitmaul-) Schöpfung" - schon dafür gebührt dir eine Empfehlung. Und ihre Verstärkung für die entzückende Reimerei.

Gut, dass sich das kugelstoßende Tier zum Ende hin als Prinz entpuppt - wie wir alle wissen. So wird es Adebar in die Schranken weisen und uns weiterhin, permanent quakend, die Nachtruhe versüßen.

Lächelnde Grüße
der8.

 Lluviagata antwortete darauf am 25.05.21:
...zurück lächelnde Dankesgrüße

sendet dir
Llu ♥

 Habakuk (08.05.21)
Hört sich gut an. Breitmaulfrösche solls ja selbst auf KV geben. Habe ich gehört.

BG
H.

 Lluviagata schrieb daraufhin am 25.05.21:
Ahja, das stimmt wohl ... :D

Danke, Habakuk!

Liebe Grüße
Llu ♥

 TassoTuwas (08.05.21)
"Kein Schwanz und große Gosch", da werden wohl alle im Sternzeichen "Breitmaulfrosch" geborenen Herren etwas verwirrt gucken.

LG TT

 Lluviagata äußerte darauf am 25.05.21:
Ähemmm,
ich hab gleich mal nach deinem Sternzeichen geschaut, liebwerter TT, du gehörst demnach nicht zu dieser weit verbreiteten Gruppe der Breit-Olme ... :D

Liebe Dankesgrüße
Llu ♥

 Quoth (09.05.21)
Hallo Lluviagata, schön gearbeitetes Tierrätsel - aber ich hätte es gern selber gelöst; auf den Breitmaulfrosch wäre ich allerdings nicht gekommen, denn das ist eine südamerikanische Art, und ob die Brüder Grimm die im Sinn gehabt haben ... Gruß Quoth

 Lluviagata ergänzte dazu am 25.05.21:
Ziel fast erreicht, kann ich da nur sagen! :D
Ob es die aber nur in Südamerika gibt, da habe ich leise Zweifel.

Liebe Grüße und danke!
Llu ♥

 Willibald (10.05.21)
Dieses Sonett hat mir Freude bereitet: da sind etwa gegen Schluss die harten Fügungen mittels Enjambement und Cäsur, die den hehren Ton von vorher unterlaufen, da ist die Reminiszenz an den Froschkönig und an die Witze der 90er Jahre (?), da ist der Bekanntheitsgrad dieser Gestalt für junggebliebene Weise, da ist der schöne Anklang an das sehnsüchtige Goethegedicht (Kennst du das Land...) und da ist dann einfach ein schönes Spiel und ein Genuss und ein Löcheln und Lachen.

Kommentar geändert am 10.05.2021 um 16:38 Uhr

 Lluviagata meinte dazu am 25.05.21:
Danke für diesen wunderbaren Kommentar, Willibald! Ich freue mich. Sehr sogar.

Liebe Grüße
Llu ♥
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram