Der Ast

Parabel zum Thema Unsicherheit

von  Quoth

Eine Schräge von 70 Grad, also nur um 20 Grad von der Senkrechten abweichend – kann man die hinunterkriechen, ohne ins Rutschen, ja, ins Fallen zu geraten? Ich konnte es aus zwei Gründen: Der erste war das struppige Gras, das auf dieser mörderischen Schräge wuchs, es gab mir ein Minimum an Halt, ich umklammerte sie mit den Fingern, suchte und fand Büschel, an denen meine Füße sich festkrallen konnten. Der zweite Grund war ein Hilfsmittel, das mir, frag mich nicht, wie, in die Hände geraten war: ein großer, trotz der vorgerückten Jahreszeit noch dicht belaubter Zweig oder Ast, ich weiß nicht, welcher Baumart, zu beschäftigt war ich damit, nicht abzurutschen, als dass ich mir die Blätter genauer angeschaut hätte, den hatte ich unter meinem Gürtel befestigt und zog ihn hinter mir her, er verhakte sich in Unebenheiten und verhinderte meinen Absturz. Was wollte ich da unten? Da unten lag das Gut Borgholt, ich wollte unbedingt mit dem Grafen sprechen, und tatsächlich empfing er mich, nachdem ich die Schräge bewältigt hatte, mit beschämender Leutseligkeit, konnte mir keine meiner vielen Fragen beantworten, machte mir wegen meines selbstherrlichen Eindringens in seinen Besitz aber auch nicht die Vorwürfe, die ich verdient hatte, wunderte sich aber über den schweren Ast, den ich hinter mir her schleppte. Er habe mir gute Dienste geleistet, sagte ich, und beschrieb, wie mühselig der Weg zu ihm gewesen war. Er erwiderte stirnrunzelnd: „Da ist Abhilfe möglich!“, und legte einen eisernen Hebel um, der aus der Wand ragte. Ein Summen und Brummen erhob sich, zehn - oder waren es elf? - Husqvarna Mähroboter krochen die furchtbare Schräge hinauf, warfen Massen trockenen Grases und Erdreichs aus und glätteten den Hang auf eine Art und Weise, dass ich erkennen musste: An einen Rückweg war nicht zu denken – aber ein neues Zuhause würde ich bei dem unnahbaren und unverbindlichen Hausherrn von Borgholt auch nicht finden. Es war ein Eibenast. Ich erinnere mich an die roten Beeren.

Zur Zeit online: