Wir können von dir nichts lernen – Teil 2

Lebensweisheit zum Thema Krankheit/ Heilung

von  LotharAtzert

"Nach dem Terroranschlag in Wien im letzten Jahr war ich auf einer Gedenkveranstaltung der jüdischen- und muslimischen Hochschülerschaft. Als eine Sprecherin einen Sprechchor anleitete, hieß es u.a. in etwa "wir sind viele, du bist allein" (an den toten Terroristen gewandt). Mit einem unguten Gefühl sprach ich kleinlaut mit. Im Grunde birgt dieser Satz nämlich ein Grundproblem des Hasses. Denn oft werden solche Gewalttaten von jenen begangen, die ausgeschlossen werden. Im Grunde vertieft eine solche Einstellung den Hass noch viel mehr."
Kommentar von Pearl

"Und was hat dieser Terrorist mit dir zu tun?
Es gibt hier kein kollektives Wir gegen dich, das bildest du dir nur ein und steigerst so deine Bedeutung.
Es gibt lediglich einige Ichs, die deinen Stil nicht mögen."

Kommentar von Graeculus

Das ist ja das Absonderliche Deines Argumentierens: das hat gar nichts mit mir zu tun. Es geht doch darum, bei sich selbst zu empfinden und das hat Pearl in diesem Moment getan. Sie hat empfunden, daß es falsch war, beim Kollektiv mitzumachen. So etwas kommt unmittelbar aus dem Unterbewußtsein, um wahrgenommen zu werden.

Weiter oben (Irene) schrieb ich dazu: „Das Empfinden ist ein Vorgang, der bei jedem Menschen gleich funktioniert, ähnlich der Verdauung, oder dem Herzschlag.“ - Ich heilige nicht „meine“ Empfindungen, wie Du anscheinend immer noch denkst, sondern es geht mir um die Folgen von Empfindungsarmut, was vor allem das Immunsystem belastet.

Der Vorgang ist nicht schwer zu verstehen, auch wenn er durch die von großen Teilen der Leserschaft abgelehnten Astrologie umständlicher zu erklären ist: Gelangt das als falsch Empfundene (- eine innere Unruhe geht dem voraus) in die Bewußtheit des Subjekts, so kann eine Korrektur im Verhalten erfolgen und die Wassermine ist sozusagen entschärft. Das Korrigierte führt dann im weiteren Verlauf zu mehr Klarheit im Handeln, sowie einem „gesunden“ Zuwachs an Vernunft.

Die Verweigerung des Empfindens ist dagegen denkbar einfach: spürt jemand besagte Unruhe, so sucht er allgemeinhin nach Ablenkung, geht dieser nach und „fühlt“ in der äußeren Welt mit ihren sozialen Medien, sowie deren Informationsfluten herum, treibt „Leistungssport“ etc. … schwächt (betäubt) damit das Immunsystem, man wird anfällig für zahllose Krankheiten, physisch, seelisch und zuletzt auch geistiger Natur.

Zuguterletzt – Was im Empfinden aufsteigen will, ist kein privates Eigentum, das nur dem Entberger nutzt und dem Verdränger schadet, sondern dient immer auch als Ausgleich innerhalb von Gemeinschaften. Es ist ein heiliger Vorgang, jenseits von Glaube, abgrenzenden Religionszugehörigkeiten und Wissenschaft. Das impliziert in seiner Konsequenz aber auch: ein Verweigern von Empfindsamkeit zerstört das Leben Aller.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (17.11.21)
heiliger bitcoin,
das hier beschriebene problem wird an der börse nicht gehandelt, es gibt es in keinen laden zu kaufen, auch die kosmetikabteilung wird nicht weiterhelfen.
bleibt die frage offen, wie verhält sich die sprache, umgangssprachlich, dudentechnisch, intellektuelllll, usw.
nun, sie kann es sagen, verstehen kann sie es nicht.
ich dachte mir, diesen gedanken mal hier anzuknüpfen.

 LotharAtzert meinte dazu am 17.11.21:
Wer mich und ein paar wenige im Denkbetrieb verdrängen will, braucht den Schöpfer dieseser Werke nur zum Egomanen zu erklären, die will man nicht haben - so einfach gestrickt ist die Welt.

Ich wollte einmal stricken lernen, aber schon nach sechs Maschen war mir die Sache zu blöd. Dennoch oder auch deswegen bewundere ich jene, die es noch per Hand können, schließlich werden daraus die besten Pull-overs, Cashmere oder so. Da sind noch unerfüllte Träume der Strickerin drin
Gruerzi wol


Cash-Meere??

[/align]

Antwort geändert am 17.11.2021 um 14:11 Uhr

 LotharAtzert antwortete darauf am 17.11.21:
Diese innere Unruhe - woher, glaubst du, kommt die?

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 17.11.21:
meine beobachtungen sind vielfältig, das was du empfindung nennst, hat im prinzip "draht" zum ganzen, allso körper,geist, umwelt, bereits wahrnehmbare entwicklungen, unruhe drückt immer eine unbehagliche wahrnehmung aus, drohende gefahr, jeglicher art, also auch solche von versäumnissen der eigenen natur gegenüber, zu wenig bemühung richtung, frieden, ausgleich, gesundheit usw, zu wenig kontakt zum selbst.

 LotharAtzert äußerte darauf am 17.11.21:
Du favorisierst den Drahtseilakt, ok. Ich liebe ihn auch, vor allem, wo der Draht sich lasziv auszieht.

Unruhe entsteht, sobald man von seiner Bestimmung abweicht.

Unruhe ist die Rettung im Sinne Hölderlins: "Wo Gefahr ist, wächst auch das Rettende" - dafür lieb ich ihn. Dich auch, so ist das nicht!

Antwort geändert am 17.11.2021 um 20:20 Uhr

 LotharAtzert ergänzte dazu am 18.11.21:
Na gut, ich seh's ein - ihr könnt von mir nichts lernen ...

 DanceWith1Life meinte dazu am 18.11.21:
LyrI und LyeDu scheinen hier ein eigenwilliges Telefonat zu führen, zumal LyrDu eine Art Schwarmwesen zu sein scheint.
Auch die anwesenden Zwerge erwähnten die Schwarmintelligenz.
Es wird allerdings nirgendwo bestätigt, das sie intelligent ist, oder gar das lernen verweigert.
Dance Ende. ich bleib dran.

Antwort geändert am 18.11.2021 um 10:52 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram