Warten auf Radau

Gedicht zum Thema Aktuelles

von  Tula

Hatte anno-dazumal der Bauer
nichts im Bauch als nur die blinde Wut,
stürmte er voll Wagemut die Mauer
einer Burg; bereits nach kurzer Dauer
plantschte er vergnügt in blauem Blut.

Heute nennen sie sich Agronomen.
Mit Diplom sind sie beglaubigt schlau;
spritzen ihre Rüben mit Aromen,
leiden bloß an Frust und Stress-Symptomen
im TV auf Suche nach ‘ner Frau.

Selbst das Stadtvolk, einst gemein-gefährlich,
wenn es endlich zur Revolte kam,
hält die Schickeria für begehrlich,
Politik an sich für unentbehrlich,
jeden Magerquark für Edel-Rahm.

Doch es gibt die Untergrund-Kolonne,
die den Feind im Scheiße-Sturm besiegt.
Manche beten für die Schwarze Sonne
oder faken aus der Abfalltonne,
wenn die Wahrheit quer im Magen liegt.

So bleibt uns der Widerstand erhalten
und ein Keim der Hoffnung auf Tumult,
einfach mal das Chaos einzuschalten
hinter charismatischen Gestalten
mit dem ganz besonders coolen Kult.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(23.11.21, 00:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 23.11.21 um 22:46:
Hallo Kläuschen
Eigentlich bin ich ja für die Anarchie (solange man mich als König von Deutschland krönt!)
LG
Tula

Antwort geändert am 23.11.2021 um 23:00 Uhr

 AchterZwerg (23.11.21, 06:32)
Genau!

Was wäre unsere Welt ohne das Aroma lederbejackter Revolte? -
Eben.

 Tula antwortete darauf am 23.11.21 um 22:50:
Wie du siehst, mein lieber 8er, dient auch diese Bewegung dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt. Die Bomberjacken- und Stiefelindustrie wird demnächst tausende von Arbeitsplätzen schaffen. Und die ausgebrannten Autos werden schnell durch neue, CO2-sparende und schadstoffärmere ersetzt.

LG
Tula

 Didi.Costaire (23.11.21, 10:03)
Hallo Dirk,

die Lyrik ist schon mal ziemlich revolutionär.

Gern gelesen!

Beste Grüße,
Dirk

 Tula schrieb daraufhin am 23.11.21 um 22:54:
Hallo Dirk

Jo, Hauptsache dagegen sein!

Wobei ... die schwarze Sonne ... nee, dann lieber Lampenputzer :)

LG
Tula

 GastIltis (23.11.21, 10:20)
Hallo Tula,

Grühnspan ist an allem Schuld.
Wer solch Sätze sagt wie: „Wir
(Konservativen) verlangsamen
die Veränderungen so, dass sie
erträglich sind.“ wartet schon
auf die „Hoffnung auf Tumult“.

Ein Text (von dir) mit Gehalt, das dir keiner zahlt.
LG von Gil.

 Tula äußerte darauf am 23.11.21 um 22:58:
Hallo Gil
Grühnspam hin und her, ein neuer Grund wird sich schon finden wenn Corona wieder abgezogen ist.

Das mit dem Gehalt werde ich überdenken und notfalls einfordern!

LG
Tula

Antwort geändert am 23.11.2021 um 22:59 Uhr
wa Bash (47)
(23.11.21, 20:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula ergänzte dazu am 23.11.21 um 23:05:
Hallo wa Bash

Alles ja nichts wirklich Neues. "Werft den Kaiser in den Tiber ... Hoch lebe der neue Kaiser!" Wobei der fakende underground früher mehr riskieren musste, nachts durch die Straßen ziehen und aufrüttelnde Parolen an die Wände pinseln. Das geht jetzt gemütlich mit Bier in der einen Hand und die andere twittert.

LG
Tula
wa Bash (47) meinte dazu am 24.11.21 um 01:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 24.11.21 um 01:43:
Ich auch nicht. Ich meinte hier die "Scheiße-Stürme", sprich Shitstorms, die beim Tweeten bewußt oder unbewußt entfacht werden und auf die das Gedicht anspielt. Trump und viele andere haben das begriffen, wie billig und schnell man Massen manipulieren kann, zumindest jeden, den seine eigenen Urteilskräfte schon vor langer Zeit verlassen haben, Vorurteile ausgenommen.
LG
Tula
wa Bash (47) meinte dazu am 24.11.21 um 09:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 24.11.21 um 12:30:
Danke nochmals
Gruß
Tula

 harzgebirgler (25.11.21, 06:38)
wogegen menschen aufbegehren
wird sich künftig noch vermehren
ohne dass dies groß was ändert
denn er selbst bleibt unverändert.

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 25.11.21 um 23:27:
Stetig mehrt sich das Begehren,
Welt und Leben zu verändern.
So füllt man nochmal die leeren
Gläser kurz vorm heimwärts-Schlendern.

LG Tula

Antwort geändert am 25.11.2021 um 23:53 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram