Die Enge der Buchstaben

Skizze zum Thema Flucht/ Vertreibung

von  eiskimo

Wie arm die Geister, die nur blind die Buchstaben sehen.

Weder Auge noch Herz für die tanzenden Ideen dazwischen
Funktional-blasse Lippenleser ihrer nonpersonalen Unterwerfung
an maschinell starr vorgestanzter schrifttypenkonformer Tastatur

zielgruppenindifferent bei neutraler Reproduktion der Information - oh,

wie erfrischend anders doch ein Leben, das nicht am Buchstaben klebt!




Anmerkung von eiskimo:

Inspiriert von Anatole France, "Die Insel der Pinguine" (1908).  In der Vorrede zu diesem Buch beklagt  A. France einen Mangel an Einbildungskraft. Es würden zwar schlicht und einfach Texte publiziert, aber "suchen wir je aus einem Text, aus einem Dokument auch nur das geringste Fünkchen Leben oder Wahrheit zu schlagen"?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Misanthrop (05.01.22, 18:39)
Deine Wortwahl wirkt auf mich sehr von oben herab. Schade ist es, vielleicht auch traurig. Aber Armut oder gar Armseligkeit würde ich den Betroffenen dann doch nicht unterstellen, dies Urteil wäre wohl zu viel.

Dat M.

 eiskimo meinte dazu am 05.01.22 um 19:04:
Interessant, dass du das so empfindest.  Die von mir als arm Bezeichneten sind womöglich dieselben, die uns "Tänzer" als Fantasten und Spinner abtun.  Ich sehe da schon einen Verdrängungskampf.
VG
Eiskimo

 Misanthrop antwortete darauf am 05.01.22 um 19:20:
Das geht für mein Empfinden so nicht hervor. Womöglich sind es jene, die 'uns' verunglimpfen, jedoch sind nach meiner Lesart auch solche Menschen inkludiert, denen der intellektuelle oder wie auch immer geartete Zugang fehlt, wertfrei.

 eiskimo schrieb daraufhin am 05.01.22 um 19:28:
D´accord!  Die sollte man nicht so angreifen, weil sie selber ja auch nicht militant sind. Vielmehr lohnte sich da der Versuch, sie neue Dimensionen entdecken zu lassen

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 06.01.22 um 08:31:
Hinter/In welchen Texten tanzen denn deiner Meinung nach die Ideen?

 eiskimo ergänzte dazu am 06.01.22 um 08:49:
Alles, was nicht Sachtext ist und wo Du auch zwischen den Zeilen lesen musst...

 AZU20 (06.01.22, 11:51)
Das tut bei keinverlag doch hoffentlich niemand.Wir sind doch nicht blind, oder? LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram